sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Wintersporttage der 6. Klassen in Heubach

Kein Schnee im Coburger Land – trotzdem veranstaltete das Ernestinum mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe ihre mittlerweile traditionellen Wintersporttage in Heubach (Thüringen). Die Ernestiner konnten es sich gar nicht vorstellen, als sie am Dienstag, den 23.01.2024, aufbrachen, dass sie in der Nähe in den nächsten 3 Tagen Ski- und Snowboardfahren. Die Pistenbedingungen waren sehr gut. Dadurch, dass die Temperaturen in der vergangenen Zeit kalt genug waren, konnte das Personal die Piste mit Kunstschnee beschneien und hervorragende Verhältnisse für den alpinen Sport schaffen. Die 4 Ski- und 2 Snowboardanfängergruppen konnten in einem flachen Bereich die ersten Gleiterfahrungen erleben und schafften es spätestens am letzten Tag, den großen Lift zu benutzen. Auch die Fortgeschrittenen und die Experten verfeinerten mit den Sportlehrerinnen und -lehrern ihre Technik. Viele gemeinsame Übungseinheiten sorgten dafür, dass jeder neue Anregungen zum Verbessern seiner Technik erhalten und umsetzen konnte. Auch unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler, die das erste Mal auf Skiern oder dem Snowboard standen, waren begeistert von diesen Wintersportarten.
Am letzten Tag durften die besseren Fahrer sich in einem gesteckten Riesenslalom am großen Hang messen und diejenigen, die ihre ersten Schneesporterfahrungen machten, nahmen am „Heubachfreestyle – Contest“ teil.
Für 99 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe war es ein unvergessliches Erlebnis und eine hervorragende Vorbereitung auf den großen Skikurs in der 7. Klasse in Saalbach-Hinterglemm (Österreich). Auf der Heimfahrt klangen die meist sonnigen Tage durch bekannte Apre Ski-Songs aus, die gemeinsam im Bus angestimmt wurden.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!