Unseren Bildungsauftrag sehen wir ganzheitlich und umfassend. Wir wollen Lernen gestalten und Freude am Können vermitteln. Dies erreichen wir durch den Einsatz vielfältiger Lernformen und durch schülerorientierten Unterricht.
Jeder Schüler hat andere Talente und Potentiale. Diese gilt es zu erkennen und zu fördern. Dabei blicken wir auf den ganzen Menschen: Wir wollen nicht nur kognitive, sondern auch soziale, emotionale und kreative Fähigkeiten stärken.
Wir bieten Raum für Entfaltung. Individuelle Lernwege werden aufgezeigt. Fördern und Fordern sind für uns untrennbar verbunden: Nur, wer sich passenden Anforderungen gegenübersieht, kann seine Potentiale voll entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler werden auf die zukünftigen Herausforderungen des Lebens vorbereitet, indem ihnen eigenverantwortliches und nachhaltiges Lernen vermittelt wird.
Wir schaffen eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre. Auf Sauberkeit und Ordnung legen wir Wert. Wir respektieren die Bedürfnisse anderer.
Konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit steht in der Schulgemeinschaft Ernestinum an erster Stelle. Wir vermitteln Regeln und Werte des gemeinschaftlichen Umgangs und leben sie vor.
Wir legen Wert auf einen offenen und achtsamen Umgang. Auch außerhalb des Unterrichts schaffen wir Gelegenheiten zur Begegnung. Diskriminierung, Ausgrenzung und Mobbing setzen wir Courage entgegen.
Wir wollen Menschlichkeit und Empathie erfahrbar machen und die Achtung vor unseren Mitmenschen fördern. Fairness und offene Kommunikation ebenso wie die Stärkung des Charakters und die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit haben große Bedeutung in unserer Schule.
Durch den Kontakt mit anderen Kulturen schaffen wir auch Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit der eigenen. Dazu dienen uns vielfältige Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Wissen über kulturelle Unterschiede sehen wir als Basis für gegenseitiges Verständnis.
Die am Ernestinum vermittelte gymnasiale Bildung bietet den Schülerinnen und Schülern Orientierung und zeigt Wege auf. Kontakte zu externen Partnern und der Bezug zur außerschulischen Welt sind uns wichtig. Gleichzeitig wollen wir Interesse wecken und Perspektiven eröffnen, die über das Alltägliche und unmittelbar Anwendbare hinausgehen.