sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Mit “action” durch die Stadtbücherei

Die Klasse 5b besuchte am Dienstag, 23.01.2024, die Stadtbücherei in Coburg. Wer sich fragt, was es hier  Neues zu erfahren gibt…. Eine ganze Menge! Als erste Klasse durften wir die neu entwickelte interaktive Führung mittels Tablets und der App “Actionbound” durchführen. In Zweier- und Dreierteams ging es durch die komplette Bibliothek und es mussten diverse Rechercheaufträge und Schätzfragen (z.B.  ,,Wie viele CDs gibt es in der Stadtbücherei?”) bearbeitet bzw. errechnet werden (ein Team kam nämlich mittels Errechnen auf die richtige Antwort: 3500!).

 

Beeindruckt waren wir auch von der Vielfalt an Medien, die es hier neben Büchern gibt: Zeitschriften, CDs, DVDs, Brettspiele, Tonies, jede Menge digitale Medien (E-Books, Musik-Streaming, Nutzung eins Filmportals, etc.) sowie seit Kurzem auch Konsolenspiele für Playstation und Nintendo Switch. In den einleitenden Informationen von Frau Hopf und Frau Herz wurde des Weiteren alles zu Leihgebühren, Leihfristen, dem Umgang mit den Medien und Vieles andere erklärt. Auch auf die Möglichkeit, sich in der Bücherei zur Recherche zusammenzusetzen, um z.B. Gruppen-Referate vorzubereiten, wurden wir hingewiesen.

Extra für Schulen bietet die Stadtbücherei des Weiteren an, thematisch zur Unterrichtseinheit passende Bücherkisten zusammenzustellen, die dann bis zu zwölf Wochen in der Klasse verbleiben können.

Mit jeder Menge Informationen, einem neuen Benutzerausweis (ca. 20 Schülerinnen und Schüler meldeten sich in der Bücherei an!) und für viele auch mit einem Stapel an Büchern ging es zum Ernes zurück!

Text und Fotos: Katharina Stenzel

 

 

Der ERNES-Infotag findet am 02.03.2024 statt. Alle weiteren Informationen sowie das digitale Buchungssystem zu unseren Workshops und zum Online-Vortrag des Schulleiters findet ihr, finden Sie HIER.