sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Wintersporttage der 7. Klassen mit Hindernissen

Nachdem im letzten Jahr die Wintersporttage ausgefallen sind, wurden sie in diesem Schuljahr, als Vorbereitung für den Skikurs, der im März ansteht, geplant. Am 17.01. nahmen 109 Siebtklässler in Heubach an Ski- oder Snowboardkursen teil, die von 12 Sportlehrkräften des Ernestinums geleitet wurden.
Jedoch gestaltete sich das Wetter bei Abfahrt am Anger sehr stürmisch. Viele Absagen des Präsenzunterrichts in anderen Regierungsbezirken waren am Abend schon verkündet worden. Trotzdem startete die Jahrgangsstufe mit 3 Bussen nach Heubach in Thüringen. Kurz nach der Ankunft kam die Meldung, dass in Oberfranken der Nachmittagsunterricht abgesagt wurde. Die Folge war, dass auch die Schüler und Schülerinnen um 13.00 Uhr wieder in Coburg sein mussten. Trotzdem nutzte man den Vormittag, um erste Erfahrungen auf dem Sportgerät zu erleben. Die Wintersportbedingungen waren sehr gut.
Auch der folgende Tag brachte viele Niederschläge. Diese kamen in Thüringen als Schnee an und verzauberten die Winterlandschaft. Auf weichen Pistenbedingungen war das Lernen und v.a. das Stürzen sehr angenehm, sodass die Fortschritte bei den Anfängern nicht lange auf sich warten ließen. Das Hüttenpersonal sorgte zur Stärkung der Schüler und Schülerinnen für ein warmes Mittagessen. Und nach der Unterbrechung gelangen schon sichere Kurven. Auch die Fortgeschritten verbesserten ihre Technik, absolvierten ein Stangentraining oder fuhren mit einem Bremsfallschirm ins Tal.
Apres-Ski-Songs auf der Heimfahrt sorgten für gute Stimmung in den Bussen. Jedoch wurde die Fahrt eines Busses von einem querstehenden LKW unterbrochen, also rückwärts wieder in den nächsten Ort fahren, wenden und eine andere Strecke nach Coburg wählen.
Auch wenn die Wintersporttage in diesem Schuljahr für die 7. Jahrgangsstufe nur 1 ½ Tage dauerten, wurden für 70 % der Schüler und Schülerinnen die ersten Erfahrungen beim Ski- oder Snowboardfahren gemacht. Die restlichen 30% erfahrenen Wintersportler konnten die Zeit zum Einfahren nutzen. So können sich die Klassen auf das Skilager im März freuen, das in diesem Schuljahr in Saalbach-Hinterglemm stattfinden wird.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!