sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

MINT 100 – mit Energie in die Zukunft

Vier Schüler und zwei Lehrkräfte machten sich auf den Weg nach Wunsiedel, um an der Veranstaltung MINT 100 des nationalen Excellence – Schulnetzwerks im Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel teilzunehmen. Marco Krasser, der Geschäftsführer der Stadtwerke Wunsiedel, führte mit seinem spannenden Vortrag „Der WUNsiedler Weg: Energie in eine nachhaltige Energiezukunft“ in das MINT-Thema des Tages ein. Anschließend fanden verschiedene Workshops statt, aus denen sich jeder sein eigenes Programm zusammenstellen konnte. So bestimmten Andreas Christof, Christian Drese, Willhelm Hamm und Laurenz Jakob im Workshop „Photovoltaikpotentialmessung mit dem Arduino – wo lohnt sich eine PV-Anlage“ mit einem selbst gebauten und programmierten Intensitätsmessgerät auf Basis eines Arduinos, wie man eine PV-Anlage am effektivsten positionieren und ausrichten kann. Die Lehrkräfte Herr Leibing und Frau Porombka informierten sich währenddessen über digitale Messwerterfassung mit unterschiedlichen Sensoren und die Durchführung von MINT-Jahresprojekten. Außerdem wurde die Frage „Reicht die Energie für die Energiewende?“ am Beispiel der energieintensiven Produktion von Glas thematisiert. Die Firma SCHOTT informierte über ihre Forschungen mit Grünstrom und grünem Wasserstoff. Damit den Teilnehmern der Veranstaltung die Energie nicht ausging, war für eine ausgezeichnete Verpflegung gesorgt. So konnten am Ende des intensiven Tages die vier Schüler und zwei Lehrkräfte viel Wissenswertes und Anregungen aus der gelungenen Veranstaltung des MINT EC Schulnetzwerks, dem das Gymnasium Ernestinum angehört, mitnehmen. 

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!