sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Das Ernes wählt

 

In den Wochen vor der Landtagswahl 2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler des Ernestinums in die Wahlkabinen. Diese waren im Mehrzweckraum und dem Robolabor der Schule aufgestellt und wurden für die Juniorwahlen von den Klassen genutzt.

An diesem Schulprojekt zur politischen Bildung anlässlich der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 in Bayern beteiligten sich bis zu 800 Schulen. Das Projekt der Juniorwahl ist für die Jahrgangsstufen acht bis zwölf vorgesehen und wird meist in Verbindung mit dem Sozialkundeunterricht durchgeführt. Am Ernestinum nahmen alle Klassen der Jahrgänge neun bis zwölf an dieser Wahlsimulation teil, um ihre Begeisterung für politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement zu wecken. Dieses Angebot wurde auch von den Schülerinnen und Schülern gerne angenommen. Dies zeigt die Wahlbeteiligung von 92%. Die Stimmzettel der Juniorwahl wurden direkt nach der Wahl ausgezählt und so kann man nun die Wahlergebnisse des Ernestinums mit denen der Juniorwahl und der Landtagswahl vergleichen:

Gewinner der Wahl ist bei allen Wahlen die CSU. Am Ernestinum allerdings mit 29,3% gefolgt von den Grünen mit 19,4%, bei den bayernweiten Juniorwahlen erreichte die CSU 25,8% und die Grünen 15,9%. An dieser Stelle sieht man auch die ersten Abweichungen zu den Landtagswahlen da dort die CSU mit 37% deutlicher gewonnen hat und auf Platz zwei die Freien Wähler mit 15,8% folgten. Bei den Landtagswahlen schafften es die Grünen gerade mal auf den vierten Platz, 0,2% hinter der AfD mit 14,6%. Bei den Juniorwahlen stehen die Freien Wähler auf Platz sechs hinter der FDP auf Platz fünf und der AfD mit 12,2% auf Platz vier. Sowohl bei den Juniorwahlen mit 13,5% als auch bei den Ergebnissen des Ernestinums mit 13,69% belegt die SPD den dritten Platz. Aus diesen Ergebnissen kann man entnehmen, dass sich die politische Meinung der Jugendlichen in Bayern zu der der Allgemeinheit teilweise sogar sehr deutlich unterscheidet.

Frida Pötsch, Q12

 

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!