sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

BO – Erste Schritte in die Berufswelt

In der zweiten bzw. dritten Schulwoche hatten die 9. Klässler im Rahmen der Beruflichen Orientierung an je zwei Seminartagen die Möglichkeit erste Eindrücke und Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft zu sammeln. Mit der Unterstützung der Agentur für Arbeit konnten die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Interessen und Kompetenzen in verschiedene Berufsfelder einordnen und im BIZ vielfältige Informationen über für sie passende Berufe recherchieren. In der Schuler wurden spielerisch Informationen über immer wichtiger werdende Softskills gesammelt und fleißig an den eigenen Bewerbungsschreiben für die im 2. Halbjahr anstehende Praktikumswoche geschrieben und gefeilt. Ein Besuch bei der Firma Leise rundete die Seminartage jeweils ab und erlaubte direkten Kontakt und Einblick in die Arbeitswelt.

Herzlichen Dank an unsere externen Partner für Ihre Unterstützung!