sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

JungIngenieurInnen besuchen die Fa. Kapp-Niles

Am Freitag, den 05.05.2023, hatten die TeilnehmerInnen am Projekt JungIngenieurPass die Gelegenheit, die Fa. Kapp-Niles in Neuses kennenzulernen. Freundlich begrüßt durch Fr. Faulhaber und Hrn. Engel ging es in drei Gruppen an die Arbeit: Es mussten die „Füße“ für das „JungIngenieur-ärgere-Dich-nicht Spiel“ gefertigt werden, die Bearbeitung der Kunststoffrohlinge erfolgte an der Drehmaschine mit anschließender Gewindebohrung. Dabei betreuten Auszubildende der Fa. Kapp die JungIngenieurInnen bei der Bedienung der Maschinen und Werkzeuge. Gleichzeitig, in der zweiten Gruppe, konnten die SchülerInnen während der Werksführung ins Gespräch mit den Auszubildenden kommen und so bestehende Fragen klären. Außerdem gewannen sie so einen Einblick in das Profil der Fa. Kapp-Niles. Parallel zur Arbeit an den Kunststoffteilen und zur Betriebsführung wartete auf die TeilnehmerInnen ein Geschicklichkeitsspiel, dessen drei Gewinner am Ende attraktive Preise gewannen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Kapp für den Einblick in das Unternehmen und vor allem für die engagierte und fachkundige Betreuung unserer SchülerInnen durch die Auszubildenden und besonders bei Fr. Faulhaber und Hrn. Engel für die Organisation unseres Besuchs.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!