sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Ernestinum erneut im Landesfinale Sportklettern!

 

Die Schulmannschaften des Ernestinums (Wettkampfklasse II und III) haben auch in diesem Jahr am Bezirksentscheid am 10.05.2023 teilgenommen und hervorragende Plätze erreicht.

Zum wiederholten Mal fand der Bezirksentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in der Kletterhalle des DAV Sektion Coburg statt. Insgesamt 15 Klettermannschaften in 2 Altersklassen suchten wieder die oberfränkischen Meister und traten dementsprechend hochmotiviert zum Wettkampf an.

Nach dem letztjährigen dritten Platz im Landesfinale war die fast identische Klettermannschaft der WK II leicht favorisiert in den Wettkampf gegangen. Trotz anzumerkender Nervosität konnten die Jungs und Mädels ihren Titel eindrucksvoll verteidigen und fahren Ende Juni erneut zum Landesfinale nach Freimann/München!

Ebenso hoch ist das Abschneiden der jüngeren Kletterer (WK III) anzurechnen. So bestand die Mannschaft fast ausschließlich aus Schülern und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe, die ihre Klettererfahrung erst im Wahlunterricht Klettern in unserer Schule erlernt hatten. Nach einem tollen Wettkampf, in dem sie alles gaben, landeten sie sensationell auf einem hervorragenden 3. Platz (von neun teilnehmenden Schulen). Die Freude darüber war sichtlich groß!

Das Ernestinum ist und bleibt im Klettern eine Macht in Oberfranken! Weiter so….

Für das Ernestinum starteten: Antonia Gückel, Mira Baumann, Peter Fülöp, Jonathan Schellhorn, Laurenz Jakob (WK II) sowie Viktoria Pilz, Nele Huder, Malte zur Nieden, Emilian Schellhorn, Fred Jarand (WK III).

Der ERNES-Infotag findet am 02.03.2024 statt. Alle weiteren Informationen sowie das digitale Buchungssystem zu unseren Workshops und zum Online-Vortrag des Schulleiters findet ihr, finden Sie HIER.