sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Berlinfahrt der 10. Klassen

Vom 16.04. bis 21.04. diesen Jahres hatten wir, die 10. Klassen des Gymnasiums Ernestinum, die Gelegenheit zu einer aufregenden Klassenfahrt nach Berlin. Mit insgesamt 64 Schülerinnen und Schülern und 5 Lehrkräften machten wir uns auf den Weg in die Hauptstadt.

Während der Berlinfahrt besuchten die Schülerinnen und Schüler wahlweise insgesamt drei Museen, das Technikmuseum, das DDR-Museum und das Pergamonmuseum sowie die Gedenkstätte Hohenschönhausen, das ehemalige Stasigefängnis. Im Technikmuseum konnten sie eine Vielzahl von technischen Errungenschaften bewundern, während der Besuch von Hohenschönhausen tiefe Einblicke in die dunkle Vergangenheit Deutschlands gewährte. Das DDR-Museum bot den Schülern einen Einblick in das Leben der Menschen in der ehemaligen DDR und das Pergamonmuseum beeindruckte mit seinen Kunst- und Architektur-Exponaten aus verschiedenen Epochen. Insgesamt boten die Museumsbesuche den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, ihre Kenntnisse und ihr Verständnis von Technologie, Geschichte und Kultur zu erweitern.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten während ihrer Berlinfahrt auch das Futurium, ein interaktives Museum, das sich mit den Zukunftsthemen beschäftigt. Dort hatten sie die Gelegenheit, an verschiedenen interaktiven Stationen zu experimentieren und zu lernen. Sie konnten sich über zukünftige Technologien und Entwicklungen in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Gesellschaft informieren. Der Besuch des Futuriums bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre kritischen Denkfähigkeiten zu verbessern und ein Verständnis für die zukünftigen Herausforderungen und Chancen zu entwickeln.

Des Weiteren machten wir noch eine Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad, bei der wir viele wichtige und historische Orte Berlins besichtigten, wie das Brandenburger Tor, den Reichstag und den Checkpoint Charlie. Das Radeln durch die Stadt war eine großartige Möglichkeit, die Schönheit Berlins zu entdecken.

Während des Besuchs der Mercedes-Benz Arena hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ein spannendes Basketballspiel zwischen Alba Berlin und Braunschweig zu sehen. Das Spiel war von Anfang bis Ende sehr intensiv und alle Schülerinnen und Schüler feuerten ihr Team kräftig an. Die Atmosphäre in der Arena war unglaublich und die Schülerinnen und Schüler genossen jeden Moment des Spiels. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

Während unserer Klassenfahrt hatten wir auch die Möglichkeit, den Bundestag zu besuchen und an einer Plenarsitzung teilzunehmen. Wir hatten das Glück, von unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Jonas Geissler persönlich eingeladen worden zu sein, der uns auch durch das Parlamentsgebäude führte.

Wir besichtigten den Plenarsaal, wo wir Zeuge einer leidenschaftlichen Debatte zwischen verschiedenen Parteien wurden. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Abgeordneten ihre Standpunkte präsentierten und versuchten, ihre Argumente durchzusetzen.

Nach der Plenarsitzung hatten wir die Gelegenheit, uns mit Dr. Geissler zu treffen und mit ihm über aktuelle politische Themen zu sprechen. Wir waren beeindruckt von seiner Offenheit und seinem Wissen über die verschiedenen politischen Themen, die wir besprochen haben.

Dr. Geissler erklärte uns auch die Arbeitsweise des Bundestages und die Bedeutung von politischen Entscheidungen für die Gesellschaft. Wir waren sehr dankbar für diese einmalige Erfahrung und haben viel über politische Prozesse gelernt.

Insgesamt war unser Besuch im Bundestag ein weiterer Höhepunkt unserer Berlinfahrt und hat uns geholfen, ein besseres Verständnis für die politischen Prozesse in unserem Land zu bekommen. Wir danken Dr. Geissler und allen Mitarbeitern des Bundestags, die uns diese Erfahrung ermöglicht haben.

Letztendlich war unsere Berlinfahrt eine unglaublich spannende und informative Erfahrung, bei der wir viel gelernt und erlebt haben. Wir sind den Lehrern und Lehrerinnen sehr dankbar, die diese Fahrt organisiert haben und uns die Gelegenheit gegeben haben, Berlin auf eine einzigartige Art und Weise kennenzulernen.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) ab spätestens 15. April an dieser Stelle!