sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Programmieren und Löten: Jungingenieure an der Hochschule

Am Donnerstag, 09.02.2023, besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Projekt JungIngenieurPass die Hochschule Coburg. Nach kurzer Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Bäumner und Diplomingenieur M. Holzhaus ging es für die Schülerinnen und Schüler zügig an die Arbeit: Es galt die Platine für den Arduino zu löten und die Anzeige für das „Jungingenieur ärgere Dich nicht“ – Spiel zu programmieren. Nach kurzer Einführung in die Programmstruktur des Arduino war es möglich, die Anzeige im 8×8 Feld des Displays beim Würfeln individuell zu gestalten. Auch die maximale Zahl beim Würfeln wurde von jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin selbst bestimmt. Eingriffe in die Programmierung, die die Gewinnwahrscheinlichkeit für die verschiedenen Spieler ungleich werden lässt, wurden nicht untersagt. Bei solchen Spielen muss man also vorsichtig sein, wo man sitzt! Außerdem löteten die Schülerinnen und Schüler das Mikrocontroller-Board mit seinen Steckplätzen, Kondensatoren und Schaltern auf die Platine und testeten anschließend, ob alles einwandfrei funktioniert. Nach gut drei Stunden, zwischendurch mit einer leckeren Brotzeit gestärkt, waren alle Aufgaben erfüllt.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die persönliche und hervorragende Betreuung unserer JungIngenieurinnen und JungIngenieure durch Fr. Prof. Dr. Bäumner, Hrn. Holzhaus, Fr. Schlemmer und Hrn. Kessel! Vielen Dank außerdem für die Flexibilität bei der Terminverschiebung von Freitag auf Donnerstag, für den leckeren Imbiss und den Einblick in die Fakultät für angewandte Naturwissenschaften der Hochschule Coburg! ????.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!