sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Gemeinschaft, Sport, Natur: Der Skikurs der 8.Klassen

Nach langer Durststrecke sollte es dieses Jahr endlich klappen! Die 8.Klassen des Gymnasiums Ernestinum fuhren in die Tiroler Berge, um eine Woche gemeinsam Skifahren zu lernen, der Natur näherzukommen sowie die Gemeinschaft zu stärken. Obwohl der Skikurs traditionell in der 7.Klasse durchgeführt wird, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den 8.Klässlerinnen und 8.Klässlern dieses in jedem Leben von Schülerinnen und Schülern ganz besondere Erlebnis zu ermöglichen.

So begaben sich über 70 ErnestinerInnen samt acht Lehrkäften ins beschauliche Ötztal, um eine gemeinsame Woche fernab der Heimat zu verbringen. Durch die letztjährigen Skitage in Heubach waren die Jugendlichen bereits mit Grundfertigkeiten auf Ski oder Snowboard ausgestattet, sodass sie schnell im Hochgebirge fahren und ihre Kompetenzenausbauen konnten. So wurde Pistenkilometer um Pistenkilometer gesammelt! Bei kaum einer Sportart sind die Lerneffekte so direkt und wirkungsvoll, sodass man bereits nach dem ersten Tag stolze und glückliche Gesichter erblicken konnte. Nicht zu vergessen, dass den Teilnehmern immer wieder die Möglichkeit geboten wurde, die eigene Gruppe auf der Piste anzuführen und somit verantwortungsbewusst ins Tal zu bringen (unter Aufsicht der Lehrkraft selbstverständlich).

Doch es ging nicht nur um das sportliche Erlebnis, sondern natürlich auch um die Gemeinschaft und die Sozialkompetenzen sowie die Selbstkompetenz der zukünftigen Erwachsenen. Beim gemeinsamen Essen, Wanderungen, Spielabenden sowie einer Hüttenrallye und einem von Musik geprägten Abschlussabend (samt Spikeballspielen gegen einige Lehrer) standen der Austausch und das Miteinander im Vordergrund. Auch theoretische Aspekte wie Materialkunde, Nachhaltigkeit im Skigebiet oder Verhaltensregeln auf der Piste wurden vermittelt, sodass man von einer auf allen Ebenen ganzheitlichen Erfahrung sprechen kann, die für alle Teilnehmenden einmalig und unvergesslich gewesen sein dürfte.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!