sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Physik im Advent – noch 24 Experimente bis Weihnachten

Fünf Klassen haben sich dieses Jahr dazu entschlossen, sich die Wartezeit auf Weihnachten mit einem etwas anderen Adventskalender zu versüßen. Sie nahmen mit großem Engagement an „Physik im Advent – noch 24 Experimente bis Weihnachten“ teil und experimentierten mit Feuereifer.
Bei diesem besonderen Adventskalender handelt es sich um einen Wettbewerb, der von der „Georg-August-Universität“ in Göttingen, der „Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung“ und der „Deutschen physikalischen Gesellschaft e. V. (DPG)“ ins Leben gerufen wurde. Jeden Tag vom 01. Dezember bis zum Heiligabend stellen Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau in einem Videoclip ein kleines Experiment vor, das zuhause mit einfachen Mitteln nachgestellt werden kann und so zum gemeinsamen Experimentieren am Küchentisch einlädt. So kann unter den vorgegebenen Antworten fast ohne Probleme die richtige ausgewählt werden. Das Lösungsvideo am nächsten Tag liefert dann neben der richtigen Antwort auch noch eine leicht verständliche physikalische Erklärung.
Organisiert über Teams wurde innerhalb der Klassen auch fleißig über die richtige Antwort diskutiert bzw. Videos hochgeladen, um in der stressigen Vorweihnachtszeit auch MitschülerInnen, die an einem Tag keine Zeit zum Basteln hatten, das Antworten zu ermöglichen.
Leider nahmen dieses Jahr weniger Klassen als im Vorjahr teil, diese dafür aber mit größerem Erfolg. Unter den erfolgreichsten Klassen losen die Organisatoren Preise aus und in diesem Jahr dürfen sich gleich zwei Klassen – die 7a und die 7c – über einen Buchpreis freuen. Aber auch innerhalb der Klassen wurden die jeweils ersten drei Plätze mit einem kleinen Sachpreis geehrt, der dankenswerterweise vom Verein der Freunde und Förderer e. V. gestiftet wurde.
In der Klassenwertung erhielten einen ersten Platz: Marie Reblitz (7a), Fynn Albert und Henning Fritz (7b), Anna-Dorothea von Obstfelder (7c), Raphael Bittorf (9a), Raphael Finzel und Falk Müller (9b).
Über einen zweiten Platz freuten sich Emilia Kurz (7a), Eric Maurer (7b), Sophie Degenhardt (7c), Lilly-Rose Herfert und Tuana Nacak (9a) und Lasse Jörgensen (9b).
Einen dritten Platz erreichten Fadiya Haydari (7a), Louca Niedziela (7b), Luise Degenhardt (7c), Alexander Grinko und Samuel Scheler (9a) und Ella Faber (9b).
Einige der hier genannten wurden sogar schon letztes Jahr ausgezeichnet!

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!