sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Und die HERRlichkeit seines Waldes … (Jesaja 10:18-19)

Im Rahmen des W-Seminars „Wirken und Werten im Wald“ stand eine Exkursion in den Callenberger Forst an. Mit unserem Seminarleiter Herr Megges und dem Förster Wolfgang Weiß, welcher uns von Anfang an immer wieder begleitete, trafen wir uns auf dem „Trimm-Dich-Pfad“ mit Pfarrer Detlev Juranek. Zunächst erläuterte er uns den biblischen Bezug zum Wald. Wir lernten beispielsweise, dass der Wald als Teil der Schöpfung Gottes gilt und dass der Wald an sich kaum in der Bibel vorkommt, jedoch für den Glauben durchaus eine große Rolle spielen kann. Herr Juranek erklärte anschließend, dass viele Gläubige Gott besonders in der Natur wahrnehmen, weshalb es heutzutage sogar sogenannte „Ruhewälder“ als alternative Bestattungsmethode gibt. Dieses Thema weckte das Interesse der Teilnehmer*innen besonders. Im Anschluss erarbeiteten wir Vor- und Nachteile eines Ruhewaldes und kamen zu dem Ergebnis, dass sie wesentlich pflegeleichter und schöner sind als herkömmliche Friedhöfe, allerdings ist auch der Aufwand in Sachen Verkehrssicherungspflicht höher und sie sind schwerer erreichbar. Abschließend beschäftigten wir uns mit der ethischen Frage: „Ist es moralisch vertretbar gesunde Tiere und Bäume zu töten?“ Die Beantwortung dieser Frage erwies sich als schwierig, jedoch konnten wir abschließend festhalten, dass eine Regulierung des (Wild-)Bestandes durchaus wichtig für einen gesunden Wald ist, selbst wenn dies keine leichte Aufgabe ist.

Lisa Geiger, Q11

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!