sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Der Steinzeitbeutel

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchte die Klasse 6 a das Naturkundemuseum Coburg. Neben einer spannenden Führung zum Leben der Menschen in der Steinzeit, bei der die Museumspädagogin sogar die Funken aus echten Feuersteinen sprühen ließ, konnten die Schüler einen Beutel aus echtem Leder basteln, wie er wahrscheinlich in ähnlicher Form auch in der Steinzeit genutzt wurde. Bei der Herstellung wurden z.B. auch scharfe Steine zum Schneiden verwendet.

Die Schülerin Sophia Reißenweber berichtet:

„Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Gruppe einen kleinen Beutel aus Leder in Wunschfarbe bastelte, nahm die andere an einer Führung zum Leben in der Steinzeit teil. Das Highlight der Führung waren die Feuersteine! Die Museumspädagogin zeigte uns, wie man damit Feuer machen konnte. Als Brennmaterial konnte man z.B. Flechten eines Pilzes von einem Baum nutzen.

Der Ausflug machte allen mächtig Spaß und die Schüler und Schülerinnen haben nun alle eine kleine Erinnerung an den schönen Ausflug.“

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!