sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Spielfiguren – selbst erstellt!

Am Freitag, den 18. November 2022, starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 9. Runde des JungIngenieurPasses unserer Schule in ihr erstes Modul. Nach einer flotten Sonderfahrt im SÜC-E-Bus erreichten die 14 SchülerInnen die Firma Kaeser Kompressoren SE. Dort wurden sie von Hr. Thomas Gerber, Ausbilder im technisch – zeichnerischen Bereich, herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Führung durch das Ausbildungszentrum – die Werkshallen konnten Corona-bedingt noch nicht besucht werden – und einem kurzen Blick auf die Unternehmensgeschichte mussten dann die Spielfiguren des „Mensch ärgere Dich nicht“-Spiels mit Solid Edge, einem CAD-Zeichenprogramm, konstruiert werden. Unter Anleitung von Hr. Gerber und den Auszubildenden Adrian Büschel und Philipp Hoffmann konnten die JungIngenieurInnen ihre eigenen Ideen verwirklichen. Trotz der vorgegebenen Maße der Spielfiguren blieb genügend Freiraum für eigene Kreativität. So erinnert manche Figur an The Gherkin in London, andere ähneln Burgen oder Schwertern. In den 3D-Druck gehen die Figuren allerdings erst im Juli 2023…

Unser herzlicher Dank geht an die Firma Kaeser sowie Hr. Thomas Gerber, Adrian Büschel und Philipp Hoffmann sehr kompetente und geduldige Betreuung.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!