sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Ihr habt gewählt!

Im ganzen Land finden an den Schulen Wahlen statt, welche jährlich für Aufregung und Nervenkitzel sorgen. Es handelt sich um die Schülersprecherwahl. Am Montag, den 17. Oktober, war es auch endlich wieder am Ernestinum soweit, die Nachfolger/innen unserer drei amtierenden Schülersprecher/innen zu finden, die sich im letzten Schuljahr tatkräftig für die Schülerschaft eingesetzt und zahlreiche Projekte durchgeführt haben. Diesen Wahldurchgang hatten erstmals ALLE Ernestiner/innen die Chance ihre Vertreter/innen gegenüber der Schulleitung und den Lehrkräften zu wählen. Die Schüler/innen, insbesondere die Jüngeren, konnten so erste Wahlerfahrungen sammeln und das Demokratiebewusstsein konnte gestärkt werden. Die befragten Schüler/innen zeigten sichtlich glücklich über dieses neue Wahlsystem, da nun jeder Schüler und Schülerin persönlich für seine Vertreter/innen abstimmen konnte. So können die Differenzen innerhalb der Klassen besser erfasst und die Kandidat/innen, welche mit den Wünschen der Schüler/innen am meisten übereinstimmen ausgewählt werden. Im Vorfeld der Wahl sind alle Kandidat/innen durch die Klassen gelaufen und haben sich selbst, aber auch ihre Wahlprogramme vorgestellt. Am Tag der Wahl wurde klassenweise entweder im Forum oder in der Mensa gewählt, wo jeweils SMV-Mitglieder für einen geschmeidigen Wahlablauf gesorgt haben. Am selben Tag noch wurden alle Wahlzettel durch freiwillige Schüler/innen mithilfe der Verbindungslehrer ausgewertet, jedoch wurden die Schüler/innen noch einen Tag auf die Folter gespannt, denn die Ergebnisse wurden erst am Dienstag per Durchsage vom Gewinner verkündet. Unser Schülersprecher des Vorjahres, Adrian Wittmann(Q12) hat es geschafft mit seiner Erfahrung zu überzeugen und seinen Posten zu verteidigen. Er wird unterstützt durch seine beiden Stellvertreter/innen Yanek Hopf(Q12) und Lena Fischer (10a). Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr!

Arda Altun(Q12)

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!