sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Ein Prinz und sein Wald im Klimawandel

Im Rahmendes W-Seminars „Wirken und Werten im Wald“ unter der Leitung von Herrn Megges fand die zweite Exkursion am 25.10.2022, diesmal in den Callenberger Forst, statt. Das Programm wurde wieder von Förster Wolfgang Weiß begleitet. Des Weiteren stand auch Hubertus Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha der Gruppe zum Austausch zur Verfügung. Die Familie Sachsen-Coburg und Gotha ist u.a. Besitzer von Schloss Callenberg und bewirtschaftet den dazugehörigen Forst. Drei Stunden lang erkundete die Gruppe den Wald zu Fuß, dabei wurden verschiedene Phänomene der Auswirkung des Klimawandels auf den Forst beschrieben und diskutiert. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen betrachteten zuerst eine Fläche auf der Verjüngung zu beobachten ist. Die Fichten wurden durch eine Kalamität stark beschädigt und mussten entnommen werden. Dies ist auf den Borkenkäfer zurückzuführen. Der Klimawandel hilft dem Schädling dabei, indem er ihm hervorragende klimatische Bedingungen bietet.  Weitere Auswirkungen des Klimawandels wurden ebenfalls beobachtet und diskutiert: bei der Bewirtschaftung eines Waldes ist es von zunehmender Bedeutung, an neue klimatische Verhältnisse angepasste Baumarten anzubauen. So werden beispielsweise Eichen, Robinien und Edelkastanien aktuell bevorzugt aufgeforstet, weil sie an zu erwartenden klimatischen Verhältnissen der Zukunft angepasst sind. Der Förster wies außerdem darauf hin, dass es aktuell eine höhere Dichte im Wildbestand und somit auch mehr Verbiss bei Jungpflanzen gibt. Aus diesem Grund müssen bewirtschaftete Forste auch stärker bejagt werden. Zum Abschluss des Exkursionstages bestieg die Gruppe den Hang des Callenberger Schlosses und genoss die Sicht auf das Coburger Land.

Nele Wenzel, Q11

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!