sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Outdoor und Indoor gemeinsam feiern

… das jüdische Sukkot – das Laubhüttenfest

Vom Dienstag, den 11.10.2022 bis zum Freitag, den 14.10 feierte das P-Seminar Religionslehre/Ethik der Q12 zusammen mit der Schulfamilie das jüdische Fest Sukkot, auch „Laubhüttenfest“ genannt.

Dafür wurde auf dem Pausenhof eine große Laubhütte aufgebaut, in welcher die Schüler ab Dienstag täglich in jeder Pause über das Fest informiert und außerdem mit leckerem Gemüse und Obst, traditionell für das jüdische Fest, versorgt wurden.

Jüdische Gemeinden feiern das Fest mehrere Tage lang, um an den Auszug aus Ägypten zu erinnern und um für die reiche Ernte zu danken. Es werden Sukkot (Laubhütten) errichtet, in welchen man vorübergehend lebt und vor allem die täglichen Mahlzeiten einnimmt. Laubhütten werden nachgebildet, da die Israeliten nach dem Auszug aus Ägypten in solchen in der Wüste lebten.

Ein aufregendes Highlight war zudem ein Gewinnspiel, an dem jeder Schüler teilnehmen konnte. Es wurden mehrere Infozettel über das Sukkotfest in der Schule verteilt, welche die Antworten auf Fragen des Laufzettels beinhalteten. Jeden Tag wurden neue Informationen verteilt und wer alle Fragen mithilfe der versteckten Info-Zettel beantworten konnte, gewann einen Preis.

… und das hinduistische Diwali – das Lichterfest

Der sonst unbeliebte Montag unter Schülern, aber auch Lehrern, wurde am 24.10. vom P-Seminar Religionslehre/Ethik der Q12 zu einem Montag gemacht, auf den man sich freuen konnte.

Am 24.10.2022 veranstaltete das Team „Multiculture“ klein, aber schön, das Fest „Diwali“ in der großen Pause. Diwali ist das hinduistisches Lichterfest und genau danach sah es aus: Das ganze Forum war mit Lichterketten und Kerzen verziert und sorgte so für mächtig Aufmerksamkeit. Anfangs trauten sich die Schüler und Schülerinnen eher zögerlich etwas vom bereitgestellten Essen zu nehmen, nach Aufruf zum Bedienen hingegen, wurde reichlich zugegriffen. Es gab verschiedenste Sachen wie Weintrauben, Orangen, Bananen und Kuchen. Außerdem wurde ein kurzer Informationfilm mit den wichtigsten Fakten zu Diwali gezeigt, dessen Musik zudem die festliche Stimmung im Forum abrundete.

Zwei weitere gelungene Blick in andere Kulturen, um auf andere Religionen aufmerksam zu machen und die gegenseitige Toleranz zu unterstützen.

P-Seminar Ev/Kath/Ethik

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!