sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Digital Insights

Als im Juli der Newsletter mit den kommenden MINT-EC Veranstaltungen ankam, stachen mir direkt die Digital Insights ins Auge, welche am 27./28. September stattfanden.

Die Digital Insights bestehen aus einem digitalen Nachmittag und einem Tag live vor Ort in einem Unternehmen. Am Projekt beteiligt sind Konzerne wie Siemens, SAP und Microsoft, welche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern exklusive Einblicke ins Unternehmen und in die MINT-Bereiche geben.

Die Bewerbung erfolgte sehr einfach über die Webseite mint-ec.de. Ich habe mich für Microsoft Deutschland in München entschieden. Die Zugfahrt musste man selbst buchen, alles andere wurde von MINT-EC organisiert und übernommen. Nachdem man noch die Einverständniserklärung der Eltern und die Schulbefreiung hochgeladen hatte, kam eine Mail mit der Bestätigung und wenige Tage später ein ausführliches Programm per E-Mail.

Am Dienstag ging es mittags mit der Onlineveranstaltung los. Alle drei Firmen stellten sich vor. In einem Entry-Game konnten wir gleich zu Beginn in kleinen Gruppen unsere Knobel-Fähigkeiten unter Beweis stellen und nebenher einiges über die Firmen lernen. Zudem gab einen sehr spannenden Vortrag aus den Helliwood Studios Berlin von Jutta Schneider und Thomas Schmidt zum Thema „Future Skills“, was sehr inspirierend und interessant war.

Anschließend erhielten wir jede Menge nützliche Bewerbungstipps von den firmeneigenen Personalmitarbeitern. Wie sieht eine gute Bewerbung aus? Wie hebt man seine Fähigkeiten hervor? Und welche Fehler sollte man auf jeden Fall vermeiden? Ganz nebenbei konnte man sich mit Vertreter:innen aus den Unternehmen und mit Schüler:innen aus ganz Deutschland vernetzen.

Am Mittwoch ging es dann früh um 6:30 Uhr am Bahnhof Coburg los. Mein Schulkollege Merlin und ich waren wohl die Einzigen im ICE Richtung München, die keine Lederhose trugen und aufs Oktoberfest wollten.

Bei Microsoft angekommen wurden wir zusammen mit rund 50 anderen Schüler:innen aus ganz Deutschland vor Ort begrüßt und bekamen erste Einblicke in die digitale Welt von Microsoft.

Und “digitale Einblicke” gab es an diesem Tag tatsächlich viele. Gleich zu Beginn nahm Alexandra Gerst alle Teilnehmenden mit in ihr hochspannendes Arbeitsgebiet bei der Microsoft Cyber Crime Unit. Gleich darauf setzte Yasim Al-Douri ein Impuls zu ihrem Herzensthema: Responsible AI. Ihre Faszination für KI-Themen (Künstliche Intelligenz) überträgt sich sofort auf die Teilnehmenden und löst in der Schülerschaft eine angeregte Diskussion aus: Ab wann könnte KI eigene Entscheidungen treffen? Wieviel Regulierung oder menschliche Intervention ist notwendig?
Fragen über Fragen, die immer wieder durch Experimentieren mit KI-Demos aufgelockert wurden. Danach konnten wir eigene Ideen entwickeln, wie Künstliche Intelligenz die Welt besser machen könnte: Kraftstoff sparen durch intelligente Geschwindigkeitsanpassungen im Straßenverkehr. KI-gestützte Psychotherapie, Analyse von Waldschäden durch die Auswertung von Satellitenbildern, KI in der Forschung zu CO2-neutraler Stromproduktion einsetzen uvm.

Nach einem Mittagessen in der eigenen Kantine von Microsoft (es gab einen eigenen Pizzabäcker, sehr beeindruckend) konnte man am Nachmittag noch einiges darüber lernen, welche „Skills“ man bei Microsoft haben sollte und was der Arbeitsalltag so mit sich bringt.

Hier berichteten junge Microsoft-Mitarbeitende sehr authentisch und mit viel Leidenschaft über Ihre Jobs und Aufgabengebiete.

Nach einem kurzen Ausflug in die Stadt ging es um 19:30 Uhr mit dem Zug (und vielen „leicht“ angetrunkenen Oktoberfestbesuchern) zurück nach Coburg (die Stimmung im Zug war großartig).
Der Tag hat viel Spaß gemacht und es war sehr spannend in die faszinierende Welt des Tech-Giganten Microsoft eintauchen zu können. Ich kann die Digital Insights all unseren Schülern deshalb nur ans Herz legen und dazu motivieren nächstes Jahr teilzunehmen.

Vielen Dank an der Stelle auch nochmal an alle Beteiligten von Mint-EC und Microsoft für das ermöglichen solcher großartigen Events.

Text: Louis Gumpert, Q12                          Bild: Microsoft Deutschland

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) ab spätestens 15. April an dieser Stelle!