sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Die neunte Runde geht an den Start!

14 JungIngenieure und JungIngenieurinnen warteten fast ein Jahr auf diesen Tag: Am 12.10.2022 konnte endlich die neue Runde des Projekts „JungIngenieurPass“ mit der Auftaktveranstaltung starten: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten das ISAT (Institut für Sensor- und AktorTechnik) der Hochschule Coburg. Prof. Dr. Drese übernahm die freundliche Begrüßung und die anschließende Führung durch alle Bereiche des Instituts – von den Labors im Keller, z.B. für Bioanalytik, bis zu den Orten aktueller Forschungsprojekte in den oberen Stockwerken. Mit viel Begeisterung erläuterte Prof. Drese verschiedene Forschungsschwerpunkte und Anwendungen in den Bereichen der Sensor und Aktortechnik, so z.B. die Entwicklung eines Ultraschall-Messgeräts zur Analyse von Ablagerungen in Rohrleitungen mittels akustischer Wellen oder ein Messverfahren zum Aufspüren von Schädigungen in laufenden Drahtseilen. Quasi nebenbei wurde den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt und Bedeutung des Ingenieurwesens verdeutlicht. Abschließend konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Mensa Campus Design unter die Studierenden mischen, denn sie wurden dort zum Essen eingeladen!

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Organisation und Betreuung durch M. Holzhaus und ebenso bei Prof. Drese für die einmaligen Einblicke ins ISAT!

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) ab spätestens 15. April an dieser Stelle!