sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

All you need is love – Theaterbesuch der 12ten Klassen

Am Mittwoch, den 12. Oktober, besuchten die 12ten und ein Teil der 11ten Klasse die Sondervorstellung von „Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)“ in der Coburger Reithalle.

Nicht sicher, was sie erwarten sollten, tummelten sich die Schüler im Vorraum und warteten auf den Einlass. Ein nüchternes Bühnenbild bestehend aus drei bestuhlten Tischen und zwei Kleiderstangen ließ die Schüler*innen rätseln, was ihnen bevorstand. Bereits nach den ersten fünf Minuten Spielzeit wurde klar, dass es sich bei dem Drei-Mann Stück um einen eher parodistischen Ansatz zu Shakespeares Werken handelte. Mit Witz und Humor wurden insgesamt 38 Theaterstücke und 154 Sonette auf knapp zwei Stunden gekürzt. Die Schauspieler zeigten eine Interpretation von Romeo und Julia, einen Zusammenschnitt aller Komödien, einen „Sportbeitrag“ zu den Tragödien über Englands Könige und Titus Andronicus als „Kochsendung“. Die gesamten Sonette wurden knapp mit den Worten: „All you need is love“ zusammengefasst und sorgten für viele Schmunzler im Publikum.

Highlight war die Darstellung von Hamlet kurz nach der Pause, an der das Publikum aktiv beteiligt war. Während Frau Stenzel Ophelias „Ur-Schrei“ auf der Bühne verkörpern durfte, stellten die übrigen Zuschauer Gedanken und Gefühle Ophelias in jener Szene bereit. Als Zugabe wurde Hamlet noch zweimal jeweils in knapperen Fassungen aufgeführt und zuletzt tatsächlich auch rückwärts. Von uns Zuschauern gab es tosenden Applaus und viele Schüler*innen äußerten sich danach begeistert über den Theaterbesuch. Vielen Dank an die organisierende Lehrkraft Herrn Megges und die begleitenden Lehrkräfte Frau Stenzel, Frau Barthelmess und Herrn Gruber!

Text: Emmy Wank, Q12   Fotos: Annemone Taake

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!