sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Servus und Baba! Die Studienfahrt der 11. Jahrgangsstufe nach Wien

 

Dass die Erkundung einer Hauptstadt nicht zwangsläufig nach Berlin führen muss, entschieden die Schülerinnen und Schüler selbst und so freuten sich alle monatelang auf eine Sommerwoche in Wien.

Nach einer klimafreundlichen Zugfahrt erreichten wir unser Ziel am späten Nachmittag, sodass noch Zeit blieb, Wien aus der Vogelperspektive kennenzulernen: vom Donauturm aus. In den Mikrokosmos der Stadt stürzten wir uns am nächsten Tag. Der Stephansplatz war schnell gefunden und von dort aus begannen wir mit einer Stadtführung im Innenstadtbereich. Dann ging es weiter durch den Stephansdom. Am Nachmittag gingen wir auf Promischau: Bei Madame Tussaud’s im Prater freuten sich viele ganz besonders, „ihren“ Stars einmal ganz nah kommen zu dürfen – lustige Fotos inbegriffen. Doch es gab noch mehr Wahrzeichen zu erkunden, denn das weltberühmte historische Riesenrad im Prater durfte auch nicht fehlen. Für Abkühlung sorgte eine Wildwasserbahnfahrt. Apropos Abkühlung: Es war sehr warm, sodass wir es genossen, die Abende mit Spaziergängen an der Donau zu verbringen.

Mit einer Hauptstadt gaben wir uns nicht zufrieden. Am Mittwoch besuchten wir Bratislava und erkundeten dort die Stadt. Bei einer Stunde Fahrzeit ab/bis Wien eine Gelegenheit, die man nutzen sollte! Den letzten Vormittag am Donnerstag gestalteten alle individuell: Die einen gingen shoppen, die anderen erkundeten die Stadt oder gingen ins Museum. Am Nachmittag besuchten wir in Gruppen zuvor gewählte Museen. Das Technikmuseum begeisterte durch Gelegenheiten zum Staunen und Mitmachen, beim Hundertwassermuseum wurden alle kreativ und im Schloss Belvedere ließen wir österreichische Kunst und Geschichte der vergangenen Jahrhunderte auf uns wirken.

Am Freitagvormittag ging es schon zurück und alle waren sich einig, dass wir nur einen Bruchteil von dem erkunden konnten, was möglich gewesen wäre. Wir waren begeistert von dem Flair der Stadt und der Freundlichkeit der Wienerinnen und Wiener. Auf Wiedersehen? Ganz bestimmt.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!