sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Die Klasse 8b zu Besuch bei der Firma Kaeser

Nach dem Notenschluss einfach zurücklehnen und entspannen?
Nicht so mit unserer Klasse 8b! Sie machte sich am Dienstag, 19. Juli 2022, gleich hochmotiviert auf zu einem Berufsorientierungstag bei der Firma Kaeser.
Herzlich empfangen wurde sie nicht nur von Herrn Kraft, Papa einer Schülerin und Mitarbeiter der Firma Kaeser, sondern auch von Ausbilder Marcel Völker. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung stellte er die Firma Kaeser vor und zeigte die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten auf, die Kaeser bietet: von MechatronikerIn über Industriekaufmann/-frau bis zu einem dualen Studium in beispielsweise Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Elektrotechnik.
Weiter ging es danach mit einem praktischen Teil – dem Bau eines Jump-and-run-Spiels. Dieser Teil wurde fast vollständig von den Auszubildenden gestemmt, die die Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler übernahmen. Zunächst einmal erläuterte ein Auszubildender zum Industriekaufmann im zweiten Lehrjahr, wie ein Bauteil geplant wird und die Kosten kalkuliert werden. Anschließend waren unsere Schülerinnen und Schüler an der Reihe. Angeleitet von den Azubis des ersten Lehrjahres löteten und nieteten sie die Komponenten zusammen und programmierten das Spiel. Auf beiden Seiten strahlten die Augen. Die Auszubildenden freuten sich zu zeigen, was sie bereits gelernt hatten, und unsere Schülerinnen und Schüler freuten sich, nach einem anstrengenden Schuljahr einen Blick über den Tellerrand der Schule werfen und mit den eigenen Händen etwas gestalten zu können.
Es dauerte nicht lange und die ersten Abänderungen des ursprünglichen Spiels flackerten über die Bildschirme – einige davon funktionierten sogar…
Wir blicken auf einen rundum gelungenen Vormittag zurück und bedanken uns herzlich bei der Firma Kaeser für den herzlichen Empfang und die Gastfreundschaft. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten eine Firma aus der Region kennenlernen, die weltweit erfolgreich agiert und als hervorragender Arbeitgeber bekannt ist. Vielleicht hat ja der/die ein oder andere nun eine Idee, wie es nach der Schule weiter gehen könnte und wofür sich das Lernen lohnen kann!

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!