sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Ernes-Gipfelstürmer ganz oben auf dem Treppchen – Doppelsieg beim Bezirksfinale Sportklettern

„Endlich mal wieder ein Kletterwettkampf nach über zwei Jahren Durststrecke!“ Das waren die einleitenden Worte des Organisators im Kletterzentrum Coburg – und wenn man in die strahlenden Gesichter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer schaute, so sah man, dass alle genauso dachten und sich sehr auf die extra für diesen Wettkampf neu geschraubten Routen freuten. In den zur Verfügung stehenden drei Stunden mussten sechs Boulder- und sieben aus zehn Kletterrouten von den jeweiligen Teams bezwungen werden. Das Ernestinum schlug sich dabei bravourös und konnte sowohl in der WK II als auch in der WK III Bestleistung abrufen. Mit weitem Vorsprung gewannen die älteren Ernestiner mit 479 Punkten vor den Gymnasien aus Bayreuth und Hof sowie dem Alexandrinum. Unsere „Youngsters“ konnten diesen Sieg aber sogar noch toppen und waren mit 650,5 Punkten einfach unschlagbar. Bemerkenswert ist auch, dass alle vier Kletterer die vorgegebenen Boulderprobleme mühelos meisterten und dafür die Höchstpunktzahl erhielten.

Spannend wird es dann sicher auch noch einmal am 30.06.2022 beim Landesfinale in München, für das sich beide Mannschaften nun qualifiziert haben.

Für das Ernestinum starteten: Paul Michel, Moritz Jakob, Laurenz Jakob, Emil Knoch (WK II) sowie Jonathan Schellhorn, Antonia Gückel, Peter Fülöp, Felix Kehl (WK III).

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) ab spätestens 15. April an dieser Stelle!