sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Natur pur für die 5c im Fichtelgebirge

Hätte man der Wetterapp geglaubt, wäre diese Fahrt mit Sicherheit ins Wasser gefallen. Doch unser Busfahrer René beruhigte uns schon auf der Hinfahrt: Im Fichtelgebirge sei das Wetter oft anders als angesagt. Er sollte Recht behalten, denn bis auf eine kleine Ausnahme blieben wir trocken. Die erste „richtige“ Klassenfahrt der 5c (und für fast alle auch überhaupt die erste Klassenfahrt) führte uns ins Fichtelgebirge nach Wunsiedel. Vielen war dieser Landstrich unbekannt, obwohl er doch nur 100 Kilometer von Coburg entfernt liegt. Deshalb erkundeten wir am Montag nach der Ankunft gleich die Stadt, aßen ein Eis und entdeckten einen tollen Spielplatz.

In den kommenden zwei Tagen wanderten wir. Der Ochsenkopf war unser erstes Ziel, wo wir mit Zwischenstopp an der Weissmainquelle schließlich am Gipfel auf 1024 Metern unsere Mittagspause machten. Nach anspruchsvollem Auf- und Abstieg kam jedoch auch der Spaß nicht zu kurz: Die Fahrten mit dem Alpine Coaster sorgtenan der Talstation für einen gelungenen Ausklang. Am nächsten Tag wanderten wir zum und durchs Felsenlabyrinth Luisenburg. Unser Weg führte uns im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und vor allem Stein, bis wir am höchsten Punkt eine wunderbare Aussicht genießen konnten. Bei der Durchquerung waren manchmal auch Geschick und ein sicherer Tritt nötig – und wer den richtigen Markierungen nicht folgte, ging kurzzeitig auch einmal verloren.

Ebenso konnten wir die tierische Seite der Natur erkunden. Im Greifvogelpark Wunsiedel zeigten uns Falke, Geier und Bussard bei einer Flugshow ihr Können, bei einer Wildtierfütterung im Wildpark Mehlmeisel kamen wir Luchs, Wildschwein und Hirsch ganz nah – wenn sie denn wollten. Die Begegnungen mit den Tieren waren eindrucksvoll, kennt man viele von ihnen, auch wenn sie heimisch sind, letztlich doch nur aus Büchern oder dem Fernsehen.

Im Automobilmuseum Fichtelberg bestaunten wir am vorletzten Tag kleine und große Fahrzeuge und überlegten uns, wieviel Geld da wohl stünde (Antwort: seeehr viel).

Aber auch unsere Unterkunft, die Jugendherberge Wunsiedel, hatte einiges zu bieten, denn es gab ein weitläufiges, sehr schönes Freigelände mit großen Holztipis und natürlich die von der 5c heißgeliebten Tischtennisplatten. Abends machten wir Spiele, Stockbrot am Lagerfeuer und schlugen uns beim Grillabend den Bauch voll. Ein besonderes Highlight war der Discoabend zum Abschluss, bei dem sich alle in Schale warfen und unter Animation des Discolehrpersonals feierten, bis die Musik aus und das Licht wieder an war. Da war es nicht verwunderlich, dass am nächsten Morgen die Augen noch sehr klein waren, als wir im Bus unsere Heimreise nach einer ereignisreichen Woche antraten.

 

 

 

 

 

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!