Silber, Silber, Silber, Gold

Am Donnerstag, 17.02.2022, fand der 21. oberfränkische Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ – coronabedingt als digitale Messe – statt. Erneut waren die Forscherinnen und Forscher des Ernestinums ausgesprochen erfolgreich, wurden Regionalsieger im Fachbereich „Biologie” und erzielten in drei weiteren Fachbereichen herausragende zweite Plätze. Außerdem erhielt die Arbeit im Fachbereich „Physik“ einen Sonderpreis und das Ernestinum wurde als besonders erfolgreiche Schule prämiert.

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Im Fachbereich „Biologie“ sind Emma Metze und Mira Baumann Regionalsiegerinnen und werden am 07. April 2022 am Landeswettbewerb in Bayern antreten.

Im Fachbereich „Chemie“ erzielten Christopher Stock und Paul Hümmer den zweiten Regionalsieg, ebenso in „Physik“ die Schülerinnen Imesha Perera, Ecem Kalyoncuoglu und Valentina Müller sowie Anna-Lena Fischer in den „Geo- und Raumwissenschaften“ in der Sparte Jugend forscht. Hier waren auch Luis Weinhold und Sophie Schlüter mit ihren Arbeiten am Start. Darüber hinaus sind in den „Arbeitswelten“ Falk Müller und Luis Thein angetreten, so dass das Ernestinum mit gutem Grund als eine besonders erfolgreiche Schule ausgezeichnet werden konnte.

Da der Wettbewerb als digitale Messe durchgeführt wurde, mussten alle Materialien auch digital vorbereitet werden. So wurden im Vorfeld Präsentationen, Videos und Bilder von den Arbeiten erstellt und der Messe-Plattform zur Verfügung gestellt. Am Wettbewerbstag selbst sorgte das Orkantief “Ylenia” dann auch noch dafür, dass an den Schulen kein Unterricht stattfinden konnte. Glücklicherweise wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sparte „Schüler experimentieren“ von ihren Eltern in das Ernestinum gebracht und konnten so von den tags zuvor vorbereiteten Ständen aus am Wettbewerb teilnehmen.

Wir gratulieren unseren zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich zu ihren Erfolgen und wünschen für den weiteren Forschungsweg so gutes Durchhaltevermögen wie am Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in diesem Jahr.

Februar 20, 2022