sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Bedrückende Reise in die Vergangenheit

Wie jedes Jahr machte sich die neunte Jahrgangsstufe auf den Weg zur Gedenkstädte, auf dem Ettersberg, in Buchenwald, bei Weimar.

Am 9.2.2022, nach einer knapp zweistündigen Fahrt schauten die SchülerInnen gespannt eine dreißig-minütige Dokumentation über die damaligen Verhältnisse im Konzentrationslager. Anschließend wurde die Stufe in vier Gruppen eingeteilt und erhielt Rundführungen über das Gelände.

Am meisten berührte die SchülerInnen das Krematorium, in dem allen nochmals bewusst wurde, unter welch schrecklichen und unmenschlichen Gegebenheiten die Häftlinge leben mussten und umgebracht wurden und mit welcher Entwürdigung die Menschen behandelt wurden. Während der Führung drückte dies merklich die Stimmung, da man sich nun besser hineinversetzten konnte, unter welchen schlimmen und unmenschlichen Zuständen die Insassen der damaligen Zeit in Buchenwald leben und sterben mussten.

Im Namen der Lehrkräfte und auch der SchülerInnen bedanken wir uns für ein weiteres Jahr, in dem die 9. Klassen des Ernestinums das KZ-Buchenwald besuchen und die bedrückende und mahnende Reise in die Vergangenheit erleben durften.

Neele Wendler, 9c

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!