„Period Kit“- SMV stellt Periodenprodukte auf Mädchentoiletten zur Verfügung

Tampons, Binden und andere Periodenartikel sind essentielle Güter, die jedes Mädchen irgendwann braucht. Vergisst man diese, zum Beispiel weil die Periode früher als erwartet eintritt, ist man meist auf sich allein gestellt oder muss eine Klassenkameradin um Hilfe bitten.

Wir von der SMV des Gymnasiums Ernestinum Coburg möchten genau dieses Alltagsproblem für unsere Mitschülerinnen lösen, indem wir sogenannte „Period Kits“ auf den Toiletten bereitstellen. Darin befinden sich die wichtigsten Produkte, wie Binden und Tampons. Diese stehen für jede Schülerin kostenlos zur Verfügung. Wer möchte kann auch ein herausgenommenes Produkt ersetzen und uns so bei dieser – wie wir finden – wichtigen Arbeit unterstützen.

Weiter wollen wir mit diesem Projekt auch die Menstruation weiter enttabuisieren. Diese ist leider viel zu oft ein Tabuthema. Fakt ist jedoch, dass es kein Geheimnis sein sollte, dass Frauen und Mädchen regelmäßig bluten: Im Schnitt ca. 40 Jahre lang, einmal im Monat für ca. drei bis sieben Tage.

Unser Projekt wird vom Supermarkt Tegut gesponsert, welcher uns die Produkte dankenswerterweise zur Verfügung stellt. Vorerst soll sich je eine Box im Altbau (A 209), im naturwissenschaftlichen (E E01) und C-Trakt (G E03) zu finden sein, bei Erfolg möchten wir sie aber in jeder Toilette aufstellen.

von Julia Tolstow

Dezember 17, 2021