sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Besuch des Naturkundemuseums Coburg der Klassen 6a und 6b

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die Klassen 6 a und 6 b mit ihren Geschichtslehrern Herrn Jobst und Herrn Megges das Naturkundemuseum Coburg. Neben einem allgemeinem Museumsrundgang sowie der Museumsrallye, stand insbesondere die Sonderausstellung „Ötzi – Der Mann aus dem Eis“ im Mittelpunkt. Die Schüler konnten sich wichtige und spannende Informationen aus der aufwendig gestalteten Ausstellung selbst erarbeiten. Unterstützt wurden sie dabei durch eine aufwändige Reproduktionen Ötzis, seiner Mumie und des lebenden Menschen als Jäger und Sammler sowie vieler seiner Ausrüstungsgegenstände.
Liam Pietsch, 6a, berichtet:


„Das Naturkunde-Museum, ein Ort zum Spaß haben!
Als unsere 6a im Naturkunde-Museum war, hatten wir die Ötzi Ausstellung bestaunt und bearbeitet. Unsere Klasse hatte immer etwas zu tun, es gab spannende Rätsel, die uns herausgefordert haben. Jedes Rätsel war anders und meistens war es erst im Team möglich, die Fragen zu beantworten. Ich habe gelernt, dass Museen nicht so langweilig sind, wie man immer denkt und auch wirklich Spaß machen können, wenn man sich darauf einlässt.“


Die äußerst empfehlenswerte Sonderausstellung kann übrigens noch bis zum 13.03.2022 bestaunt werden.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!