sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Mordfall Ötzi

Am 12. Oktober durften wir, die Klasse 6c in unseren Geschichtsstunden das Naturkundemuseum besichtigen, da es dort zurzeit eine Ausstellung über den Ötzi gibt. Wir liefen gespannt auf unsere Erlebnisse mit unserer Geschichtslehrerin Frau Stenzel durch den Hofgarten zum Naturkundemuseum. Dort angekommen, bekamen wir zwei Arbeitsblätter ausgeteilt. Bei einem Arbeitsblatt ging es um Ötzi, das andere war eine Museums – Rally. Auf den beiden Blättern wurden Fragen gestellt, einmal zu Ötzi und einmal zu Sachen, die man im Museum besichtigen kann.
In kleinen Grüppchen liefen wir gespannt los und beantworteten fleißig Fragen.

Highlight war die Mumie vom Ötzi. Natürlich war es nicht die echte, aber eine originalgetreue Nachbildung und wir haben trotzdem spannende Sachen über sie herausgefunden. Wusstet ihr, dass Ötzi auch schon Tattoos hatte? Oder dass er ermordet wurde als er eine Wanderung unternahm? 1991 fanden das Ehepaar Erika und Helmut Simon in den Ötztaler Alpen nahe der Grenze zwischen Österreich und Italien die Gletschermumie.
Um seinen Tod ranken sich aber noch viele Mythen. Man hat allerdings herausgefunden, dass die Mumie 5.300 Jahre alt ist und damit eine der ältesten bisher gefundenen Leichen. Nicht nur die Leiche wurde gefun¬den, sondern auch altertümliche Werkzeuge und Gegenstände, z.B. Schuhe und ein sehr wertvoller Gegenstand, nämlich eine Kupferaxt. Im Arbeitsblatt durften wir einen Obduktionsbericht zum Mann aus dem Eis ausfüllen. Am Ende gab es für alle eine kleine Belohnung und ein tolles Klassenfoto vor dem Museum.

Von Lara und Anna-Dorothea, Klasse 6c

Lösung AB Ötzi

 

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) ab spätestens 15. April an dieser Stelle!