sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Ernes-Team holt Silber beim Landeswettbewerb Mathematik

Zum 14. Mal in Folge wurde ein Team des Gymnasiums Ernestinum mit einem Preis beim vom Kultusministerium veranstalteten Landeswettbewerb Mathematik ausgezeichnet. Die Mathematiker des Ernestinums konnten in der Gesamtwertung den 2. Platz erringen. Es gelang ihnen damit, sich in Bayern gegen die Mannschaften fast aller anderen Schulen durchzusetzen, nur das Hochbegabtengymnasium „Maria-Theresia“ aus München war sehr knapp besser.

Freudestrahlend nahmen bei der Preisverleihung am 05.07.2019 in der NÜRNBERGER Akademie Mathematik-Fachbetreuerin Annett Rauch-Weise, Schulleiter Dr. Bernd Jakob sowie Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ernestinum den mit 1250€ dotierten Preis aus den Händen von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Peter Meier, Mitglied des Vorstandes der NÜRNBERGER Versicherung, entgegen. Im Rahmen der Festveranstaltung begeisterte Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Gründer des Mathematikums in Gießen, die Preisträger durch seinen Vortrag zum Thema „Mathematische Experimente“. Sponsoren des Landeswettbewerbs sind die NÜRNBERGER Versicherung und die Consors-Bank. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 aus Realschulen und Gymnasien Bayerns dürfen an diesem Wettbewerb teilnehmen.

„Alle Schülerinnen und Schüler begabungsgerecht zu fördern, ist unser Konzept – sowohl die, denen Mathematik nicht so leicht fällt, als auch jene mit Spitzenbegabungen. Daher ist es besonders beeindruckend, dass sich in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Mathematiknoten begeistert und erfolgreich den Aufgaben des Landeswettbewerbs zuwandten“, äußert Schulleiter Dr. Bernd Jakob.

Mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler können am Ernestinum durch ihre kontinuierliche Teilnahme an mathematischen Wettbewerben und an der Begabtenförderung in Mathematik über mehrere Jahre ein umfassendes, über die Unterrichtsinhalte hinausgehendes Wissen und Können erlangen. Sie erlernen Lösungsstrategien für mathematische Probleme, bekommen Einsicht in Beweismethoden und -verfahren und arbeiten sich in verschiedene Computersoftware ein, um diese zur Lösungsfindung und Darstellung zu nutzen.

Insgesamt sandten 56 Ernestinerinnen und Ernestiner ihre Lösungen ein. Bayernweit hatte jede Schule durchschnittlich nur etwa drei Teilnehmer. Besonders beeindruckend ist, dass bei diesem auf das Niveau der Mittelstufe abgestimmten Mathematikwettbewerb 31 Ernestinums-Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 kamen.

Vier dieser Nachwuchsmathematiker konnten schon Preise gewinnen, der Sechstklässler Laurenz Jakob sogar einen herausragenden 1. Preis. Damit gehört er zu den 26 Besten aus den Jahrgangsstufen 5-7 in Bayern.

25 Ernestinerinnen und Ernestiner errangen Preise:

Erste Preise:
6. Klasse: Laurenz Jakob
8. Klasse: Fabian Fronda, Moritz Jakob
9. Klasse: Anna-Lena Fischer, Moritz Gast, Phil Martin, Niklas Pültz, Reinhold Strese

Zweite Preise:
8. Klasse: Louis Gibson, Johanna Kotschy, Viktoria Sauerland,
9. Klasse: Hendrik Herrmann
10. Klasse: Helen Degner, Valerie Hein, Johannes Mees

Dritte Preise:

  1. Klasse: Jakob Keßler
    6. Klasse: Alba Dietze
    7. Klasse: Daniel Cionoiu
    8. Klasse: Carolina Kahlo, Martin Miller
    9. Klasse: Nils Lange, Madleen Pause, Tim Polzer, Evi Trukenbrod
    10. Klasse: Tobias Hellmann

Damit liegt das Ernestinum wie in den letzten Jahren weit über dem Durchschnitt von ca. zwei Preisträgern pro Gymnasium in Bayern.

In der 2. Runde konnte Moritz Gast Brillantes leisten. Er gehört zu den 60 Landessiegern in Bayern und qualifizierte sich wie bereits im Vorjahr für das sehr begehrte mehrtägige Landessiegerseminar Mathematik, welches ein Highlight für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler darstellt.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!