MINT

Als eins von sieben bayerischen Gymnasien wurde das Gymnasium Ernestinum am 05.10.2017 in Neusäß offiziell in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Das Ernestinum hat im MINT-EC-Auswahlverfahren 2017 seine hohe Qualität in der MINT-Bildung bewiesen und ist nun Teil des größten deutschen Schulnetzwerks für MINT-Spitzenförderung. Somit stehen unseren Schülerinnen und Schülern, unseren Lehrkräften sowie der Schulleitung hochkarätige und innovative Weiterbildungs- und Forschungsmöglichkeiten offen.

MINT-EC-Schulen sind exzellente MINT-Schulen, die höchstes Niveau in der Qualität und Quantität des MINT-Unterrichts erreicht haben. Mit der Aufnahme in das Netzwerk wird die kontinuierliche Arbeit unserer Schule in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik von einer externen Jury des MINT-EC bestätigt.

MINT-Wahlunterrichte

In der Sekundarstufe I wird den Schülerinnen und Schülern in allen Jahrgangsstufen ein vielfältiges Wahlangebot in den MINT- Fächern unterbreitet:

  • Mathematik: Begabtenförderungskurs mit Wettbewerbsvorbereitung
  • Informatik: Wahlunterrichte Robotik (Einsteiger- und Fortgeschrittenenkurse, Wettbewerbsteilnahme)
  • Naturwissenschaften und Technik: Wahlunterrichte Chemie-Werkstatt und Wahlunterrichte Jugend forscht

zur Übersichtsseite Wahlunterricht

JugendForscht/ SchülerExperimentieren

Sowohl die kleinen Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher aus den fünften und sechsten Klassen, als auch unsere Mittel- und Oberstufenschülerinnen und -schüler präsentieren ihre naturwissenschaftlichen Forschungsergebnisse bei den jährlichen Wettbewerben von JugendForscht und SchülerExperimentieren.

Einige der Forscherarbeiten entwickeln sich aus offenen und individualisierten Projektarbeiten in unserem naturwissenschaftlichen Unterricht, andere entstehen in den Wahlunterrichten "Chemiewerkstatt" und "Freies Experimentieren/Jugend forscht".

Robotikwettbewerb der FLL


Mehr als 15 000 Teams aus über 50 Ländern der Welt wetteifern Jahr für Jahr um den Titel „FIRST LEGO League (FLL)- Champion“.

Seit über 10 Jahren sind die Robotik- Teams des Ernestinums bei den Wettbewerben der FLL am Start und zeigen nicht nur auf regionaler Ebene ihr Können, sondern erzielen immer wieder im Wettstreit mit den besten europäischen Teams in ihren Roboterfahrten und ihren Forschungsarbeiten vordere Plätze. Die Grundlagen für diese Erfolge werden in den Robotik- Kursen gelegt, die von allen Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 6 besucht werden können.

Begabtenförderung Mathematik

Die Ernestiner feiern bei der Schulwertung des Landeswettbewerbs Mathematik seit mehr als zehn Jahren regelmäßig Erfolge.

Dies ist dem konsequenten, breit angelegten Förderkonzept zu verdanken, das die Mathematik-Fachbetreuerin, Studiendirektorin Annett Rauch-Weise, am Ernestinum installiert hat. So gelingt am „Ernes“ eine breite Förderung, bei der sowohl die schwachen Schüler als auch die Spitzenbegabungen bestens motiviert und betreut werden.

Dabei ist der Landeswettbewerb Mathematik nur ein Teil der Wettbewerbskultur im Fach Mathematik. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums nehmen höchst erfolgreich auch am Adam-Ries-Wettbewerb, der Fürther Mathematik-Olympiade, am "Känguru-Wettbewerb" und am Bundeswettbewerb Mathematik teil.

Jungingenieur- Pass

Der Jungingenieur- Pass ist ein MINT-Projekt unserer Schule, um Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 über den naturwissenschaftlichen Unterricht hinaus an die verschiedenen Facetten des Ingenieurberufs heranzuführen.

In unterschiedlichen Modulen lernen die Teilnehmer den Werdegang eines Produkts kennen. Dazu besuchen sie die ortsansässigen Industrieunternehmen Fa. Brose Fahrzeugteile, Fa. Kapp, Fa. Kaeser Kompressoren, Fa. Lasco, Fa. Waldrich, die IHK zu Coburg und die Hochschule Coburg. Von der Planungsphase am Reißbrett und PC, über das Bohren, Fräsen und Entgraten per Hand, die Funktion einer CNC-Maschine, das Löten einer Platine und die Endmontage entsteht in rund 16 Monaten ein Produkt, dessen Herstellung die Schülerinnen und Schüler sukzessive verfolgt und mit eigenen Händen begleitet haben.

Kapp- Preis


Der von Dr.-Ing. E. h. Bernhard Kapp gestiftete Preis hat das Ziel, das Interesse am Ingenieurberuf zu fördern.

Der "Kapp-Preis" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 und wird durch das Projekt Jungingenieur- Pass (Jahrgangsstufen 9 und 10) vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten ein naturwissenschaftliches oder technisches Thema mit hoher Praxisrelevanz im Rahmen eines selbstständigen Projekts. Den Jungforschern winken Geldpreise in Höhe von 1000 Euro für den ersten, 750 Euro für den zweiten und 500 Euro für den dritten Platz.

Kooperationen mit der Hochschule Coburg


Die intensive Kooperation mit der Hochschule Coburg wurde am 10. Juli 2015 auch formal mit einer Kooperationsvereinbarung beschlossen. Darin bekunden die Partner ihre dauerhafte Bereitschaft zur Zusammenarbeit insbesondere im MINT-Bereich durch gemeinsame Unterstützung von Schülern bei Wettbewerbsarbeiten, im Projekt JungIngenieurPass in Seminaren oder bei Einzelprojekten. Solche aktuellen Einzelprojekte sind das Projekt COLUMBUS (Entwicklung eines Zyklotron für den Schul- und Lehrbetrieb), das Projekt Himmelsstürmer (Aufstieg eines Heliumballons mit Messerfassungssystem bis in die Stratosphäre) und auch das Projekt Autokopter (selbständiger Bau eines flugfähigen Quadrokopters).

MINT in der Berufs- und Studienorientierung

 

Projekte zur Berufsorientierung in den Jahrgangsstufen 9 und 10:

  • JungIngenieurPass
  • CyberMentor-Programm
  • Schnupperpraktikum
  • "Schritt für Schritt" (speziell für Mädchen)
  • "Ernestiner hoch drei"(speziell für Jungen)

Berufsorientierung Bereich MINT in der Oberstufe:

  • Teilnahme an den Bewerbertagen bei regionalen Firmen ( z.B. Brose Fahrzeugteile, KAESER KOMPRESSOREN und Waldrich Coburg)
  • Besuch der Messen Messe „Duales Studium“ und „Coburger Studienmesse“ an der Hochschule Coburg
  • Teilnahme am Projekt „IHK Ausbildungsscouts – Wir gestalten Zukunft“
  • Besuch der Hannover Messe in Kooperation mit der Firma KAESER KOMPRESSOREN
  • Teilnahme an der IHK- Berufsbildungsmesse
  • Kooperation mit regionalen Firmen, der IHK zu Coburg und der Hochschule Coburg in den W- und P- Seminaren

Aktuelle MINT-News

  •   Durch eine Kooperation der Universität Regensburg und dem MINT-EC Schulnetzwerk bekam Viktor Neumaier (Q11) die Chance, einen theoretischen und praktischen Einblick in die alltägliche Relevanz der Green Chemistry zu erlangen. Angekommen in der bayerischen Stadt ging es direkt mit einer offiziellen Begrüßung aller Teilnehmer los. Anschließend hörten die Schülerinnen und Schüler bei einem spannenden […]

  • In den letzten Schulwochen programmierten und konstruierten die beiden Teams “Redboons” und “Blackboons” unserer Robotik AG nicht nur Roboter, sondern erforschten für die First Lego League zusätzlich, wie Astronauten im Weltall physisch und psychisch unterstützt werden können. Gut vorbereitet treten die beiden Teams zum diesjährigen Thema “Into Orbit” in der “Alten Spinnerei” (Kulmbach) in den Kategorien […]

  •   Am vergangenen Freitag, den 07. Dezember 2018, starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 7. Runde des JungIngenieurPasses in ihr erstes Modul. Nach einer flotten Sonderfahrt im SÜC-Bus, finanziert von der Stadt Coburg, erreichten die 14 SchülerInnen die Firma Kaeser Kompressoren SE. Dort wurden sie von Hr. Thomas Gerber, Ausbilder im technisch – zeichnerischen Bereich, […]

  •   Die Programmierung des 6-Achsen-Industrieroboters RVI6 an der Hochschule Coburg ist für die technikbegeisterten Ernestiner zu Beginn noch gewöhnungsbedürftig. Die Herangehensweise bei der Programmierung eines Industrieroboters unterscheidet sich doch grundsätzlich von der von den Schülern gewohnten Programmierung mit Python, Java oder C++. Rainer Ehrlicher erklärt den Q12-Schülern geduldig die Vorgehensweise, und nach der Sicherheitseinweisung dürfen […]

  •   Am Freitag, den 30. November 2018, waren die 14 JungIngenieurInnen und JungIngenieure Gäste bei der IHK zu Coburg. Der Bereichsleiter der beruflichen Bildung, Herr Rainer Kissing, stellte den Schülerinnen und Schülern als erstes die Bedeutung und Aufgaben der IHK vor und betrachtete anschließend zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Projekt von der wirtschaftlichen […]

  • Herr Leibing und Herr Dr. Hüneburg sind unterwegs. Es geht von Mittwoch bis Freitag an die spanische Küste ins schöne Valencia. Sonnenschein und gute Laune beflügeln auch die Pläne des Ernestinums: In den kommenden Jahren planen wir ein ERASMUS-PLUS-Projekt mit Les Carolines, unserer Partnerschule, die viele von Ihnen schon vom Spanischaustausch her kennen. Les Carolines […]

  • Um 9 Uhr trafen sich 11 Forscher und eine Forscherin, um ihre Ideen ein Stück in die Realität umzusetzen. So wurden aufwendige Versuche zur Kompostierung von Laub angesetzt, Flecken aus Sofastoff entfernt, Samen verbreitet und verschiedene Salze untersucht. Nach vier Stunden kreativer Arbeit war viel geschafft und die ersten Ergebnisse standen auf dem Papier. Nach […]

  •   Ob Industrie 4.0, Automatisierung, Mensch-Maschine-Interaktion oder Logistik – das breite Spektrum an produktionstechnischen Themen, die im Rahmen des Exzellenzclusters „Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer“ an der RWTH Aachen erforscht werden, konnte Lena Scharpf (Q11) im Rahmen ihres MINT-EC- Camps in Aachen entdecken. 07.11.2018: Nach der Ankunft und erstem Kennenlernen, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits […]

  •   Der Standort Frankfurt gilt als eines der wichtigsten Finanzzentren Europas. Die herausragende Stellung von Frankfurt am Main ist vor allem durch den starken Bankensektor, die mit Abstand größte deutsche Wertpapierbörse, die internationale Ausrichtung der Stadt sowie als Standort europäischer Aufsichtsbehörden geprägt. Leon Migge (Q11) hatte durch seine Teilnahme am MINT-EC-Forum “MINT meets FRANKFURT SCHOOL“ […]

  • Die Hochschule Coburg hat am Mittwoch, den 11. November, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der siebten Runde des JungIngenieurPasses zur Auftaktveranstaltung eingeladen. So hatten alle Beteiligten die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen. Nach der Begrüßung durch die Hochschul-Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel stellten die beteiligten Institutionen ihren Beitrag am Projekt vor. Der Dekan der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften […]