Zwei Mannschaften starteten am 20.01.2026 zu den Bezirksmeisterschaften im Riesentorlauf. Zum wiederholten Male fanden diese im Skigebiet Silbersattel in Steinach (Thüringen) statt. Überrascht waren die Schüler und Schülerinnen von der neu gebauten 6er-Sesselliftanlage, die die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Bergstation beförderte.
Die Mädchen und die Jungenmannschaft, deren Teilnehmer sich aus den Jahrgängen 2010 bis 2023 zusammensetzten, fanden an einem sonnigen Tag hervorragende Pistenverhältnisse und einen fair gesteckten Kurs vor. Von den 5 Startern, die zu einer Mannschaft gehörten, kamen die drei Zeitschnellsten pro Durchgang in die Wertung ein. 2 Riesentorlaufdurchgänge mit elektronischer Zeitmessung mussten die Läufer und Läuferin absolvieren.
Letztendlich konnte sich Damenmannschaft gegen die anderen Gymnasien souverän durchsetzen und die Herrenmannschaft erreichte einen sehr guten 2. Platz.
Für das Gymnasium Ernestinum fuhren:
Mädchen: Elise Schlemmer, 8a; Hanna Panhans, 8b; Greta Müller, 8d; Lea Reißenweber, 9a und Leni Oppel, 9d
Jungen: Jonas Bauhöfer; Georg Neugebauer, Marius Baumann, alle 9a und Loris Felgenhauer, 9c







