sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

pib – printable intelligent robot

Pib ist ein humanioder Roboter, dessen Teile aus einem 3D-Drucker stammen. Im Rahmen von pib@school entwickelt die Firma isento aus Nürnberg diesen quelloffenen Roboter als Bausatz für Schulen.
Unter der Leitung von Frau Schmitt wurde in P-Seminaren in den letzten Jahren ein „pib“ am Ernestinum gebaut. Nun soll dieser mit dem aktuellen P-Seminar weiterentwickelt werden. Dazu lud die Firma isento am 07.11.2024 sowohl das P-Seminar als auch die beiden Begabtenförderungskurse zu einer Kick-Off-Veranstaltung in Nürnberg ein.

Auf die Schülerinnen und Schüler warteten spannende Einblicke, Workshops und Challenges. Zunächst durfte „pib“ ausführlich getestet werden, indem er Hand- und Armbewegungen mittels KI-Kamera und -Software analysierte und anschließend imitierte. In der darauf folgenden Marshmallow-Challenge waren Teamgeist und Grundlagen des Projektmanagements gefragt, als die Schülerinnen und Schüler mittels Spaghetti und Klebeband einen möglichst hohen Turm mit einem Marshmallow auf der Spitze bauen mussten. Der Rekord lag bei erstaunlichen 49 cm.
Nach einer Stärkung mit der für Softwareunternehmen typischen Pizza, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops. So konnte ein Finger des pib aus 3D-gedruckten Teilen nachgebaut werden oder Einblicke in die Programmierung des pib gewonnen werden. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler eine andere Seite von pib kennenlernen, indem sie mittels Laptop auf die interne Software des Roboters zugreifen durften. So konnten einzelne Gelenke gesteuert werden oder verschiedene vorgefertigte Posen erforscht werden. Auch konnten mittels der Blockly-Programmierumgebung einzelne Bewegungssequenzen des pib programmiert werden. Zuletzt konnte mittels einer Anbindung zu GPT-4o-vision fast wie mit einem richtigen Menschen kommuniziert werden.

Vielen Dank an isento für diesen toll organisierten Tag mit wertvollen Einblicken!