sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

6. Platz beim Landesfinale Klettern in München

Die Kletterschulmannschaft des Ernestinums (Wettkampfklasse II) belegt nach einem spannenden Wettkampf den  6. Platz im Landesfinale. Bereits im April 2024 hatte sich die vier Jungs und ein Mädchen im Bezirksfinale für das Landesfinale in München qualifiziert.

Bei optimalen Bedingungen in der Landeshauptstadt suchten 9 Klettermannschaften wieder die besten bayerischen Sportkletterer und traten hochmotiviert zum Wettkampf an. Der Kletterwettkampf bestand, wie in den letzten Jahren, aus drei Teilen. Im ersten Kletterteil (Lead) musste jeder Schüler versuchen, zwei sehr anspruchsvolle Routen weitestmöglich zu bewältigen. Im Boulderteil konnten die Schüler Teamwork beweisen. Je mehr Kletterer aus einem Team einen Boulder bewältigten, desto mehr Punkte wurde dem Team zugeschrieben. Beim dritten Teil (Speed) ging es um Schnelligkeit. Eine bestimmte Strecke musste so schnell wie möglich durchklettert werden.

Nach dem letztjährigen 5. Platz waren die Erwartungen bei fast identischer Besetzung durchaus groß. Die Schüler zeigten wieder einen tollen Wettkampf und hatten viel Spaß. Dass es am Ende diesmal “nur” zum 6. Platz reichte, war auch einem starken ausgeglichenen Teilnehmerfeld geschuldet. Wir sind stolz auf euch!

Es bleibt dabei:    Das Ernestinum hat sich im Klettern in der bayerischen Spitze etabliert und von dem Team dürfte in den kommenden Jahren noch Einiges zu hören sein! Darauf freuen wir uns schon sehr!