sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Nistkästen für Gartenvögel einzugsbereit

Vor unserer Schule stehen mächtige Bäume. Auf der Wiese blühen die ersten Frühlingsblüher. Am Morgen empfangen uns die Vögel mit lautem Gezwitscher am Schuleingang. Da ist es höchste Zeit unsere selbstgebauten Nistkästen anzubringen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Nicole Steinmetz (Beauftragte für Umweltbildung beim LBV Coburg) und unseres Hausmeisters Lars Büchner befestigten unsere Vogelfreunde aus der 7. Jahrgangsstufe ihre im Winter selbst gebauten Nisthilfen. Dabei wurden sorgsam die passenden Bäume ausgesucht, die richtige Himmelsrichtung beachtet und die optimale Höhe eingehalten. Einige Meisen waren schon auf Revierschau und nahmen die neuen Behausungen in Augenschein. Damit ist die Umweltaktion, mit der sich der LBV für die letztjährige Spende der 6. Jahrgangsstufe aus der Schulsammlung für das große Engagement der Schülerinnen und Schüler bedankte, erfolgreich abgeschlossen. Mit unseren Vogelfutterstationen, den neuen Nistkästen für Vögel und einer Nisthilfe für Wildbienen trägt das Ernestinum nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern bringt unseren Schülerinnen und Schülern die Natur ein Stückchen näher. Wir bedanken uns beim LBV für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Umweltbildung und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Vorhaben.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!