sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Mädchen-Trio – Regionalsiegerinnen bei „Jugend forscht“

Am 29. Februar reisten zwei Teams des Gymnasiums Ernestinum zum Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ nach Kulmbach, um ihre spannenden Projekte vorzustellen. Imesha Perera (9a), Amy Karaboué (9a) und Valentina Müller (9a) investierten sehr viele Laborstunden, um den Eisengehalt verschiedener Lebensmittel zu ermitteln. Ziel ist die Herstellung eines Menstruations-Riegels als Nahrungsergänzung nicht nur für Frauen, sondern für alle Menschen, die an Eisenmangel leiden. Das Trio überzeugte die Jury mit ihrer experimentell anspruchsvollen und fachlich herausragenden Arbeit. Nach der engagierten Präsentation ihres Projekts wurden die erst 14- und 15-jährigen Mädchen mit dem 1. Regionalsieg im Fachbereich Chemie und einem Sonderpreis ausgezeichnet.

David Kaiser (10b) und Falk Müller (10b) bauten eine Vogelfutterstation, die den Futterstand per E-Mail an den Besitzer weitergibt. Die benötigte Technik wurde in ein wasserdichtes, mithilfe von 3D-Druck hergestelltes Gehäuse einbaut, so dass die intelligente Vogelfutterstation direkt einsatzfähig ist. Beide erhielten für ihre clevere Idee einen Sonderpreis im Fachbereich Technik.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Wettbewerb “Jugend forscht” zu ihren hervorragenden Leistungen und wünschen unseren Regionalsiegerinnen viel Erfolg beim Landeswettbewerb in Vilsbiburg, für den sie sich mit dem 1. Platz qualifiziert haben.