sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Exkursion zum Zyklotron der FH Coburg – Spannende Einblicke in die Welt der Teilchenbeschleuniger im Rahmen des LehrplanPLUS

Für die 11. Klassen vor allem des NTG-Zweigs schreibt der LehrplanPLUS im Fach Physik eine außerordentliche Aktivität vor. Dies kann beispielsweise eine Exkursion zu einem Schülerlabor sein, bei dem an die bisherigen Inhalte aus dem Unterricht angeknüpft und diese weiter ausgeführt werden sollen. Aus diesem Grund unternahmen die Klasse 11a am Mittwoch, den 07. Februar 2024, und die Klassen 11bc am Freitag, den 09. Februar 2024, eine Exkursion zum Zyklotron der FH Coburg. Diese Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Möglichkeit, die im LehrplanPLUS geforderten Lehrplaninhalte im Fach Physik praxisnah zu wiederholen und schon einmal in die Lehrplaninhalte der kommenden Jahrgangsstufe hineinzuschnuppern.

Nach einem einführenden Vortrag über die physikalischen Grundlagen des Zyklotrons, seine Anwendungsmöglichkeiten und einen historischen Abriss der Teilchenbeschleuniger wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe beschäftigten sich direkt mit dem Zyklotron, das ihnen Bauteil für Bauteil detailliert erklärt wurde. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit, eigene Messungen durchzuführen und so die Funktionsweise des Zyklotrons besser zu verstehen.

Die zweite Gruppe widmete sich einem mechanischen Zyklotron, dass als mechanisches Analogon die Funktionsweise des echten Zyklotrons veranschaulicht. Hierbei nutzten sie das Programm Viana, um das mechanische Zyklotron zu analysieren und die theoretischen Konzepte des Zyklotrons zu vertiefen.

Abschließend fand eine gemeinsame Abschlussbesprechung statt, in der die Ergebnisse ausgewertet und diskutiert wurden.

Wir danken Prof. Martin Prechtl und StD a. D. Christian Wolf, einem ehemaligen Lehrer des Ernestinums und Erbauer des Schüler-Zyklotrons, für den herzlichen Empfang an der FH Coburg und die hervorragende Organisation dieser Exkursion. Es ist ihnen gelungen, dieses schwierige Thema verständlich und interessant aufzuarbeiten und die Schülerinnen und Schüler zu begeistern!

 

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!