sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Besuch der 8. Klassen beim Theaterstück “Liebe, Love and the Sexperts”

Der Bildungsauftrag der Schulen umfasst neben der Vermittlung von Inhalten und stoffbezogenen Kompetenzen auch lebenspraktischere Gebiete. Unter anderem ist die sexuelle Aufklärung eines der Aufgabengebiete, in der die Schule in der Pflicht steht. Da das Klassenzimmer für eine stressfreie Auseinandersetzung mit diesem Thema seine Nachteile hat (welche Jugendlichen möchten schon mit ihrem Biologie-Lehrer über ungeplante Schwangerschaften sprechen?) holen sich die Schulen externe Pädagog*innen ins Boot, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre drängenden Fragen angstfrei zu stellen und beantwortet zu bekommen.

Daher machten sich die 8. Klassen am 20.11. auf zur Coje, wo das Theaterstück “Liebe, Love and the Sexperts” Themen wie erste Liebe, das Ansprechen des Schwarms, der gemeinsame Umgang mit erster Sexualität und Verhütung zum Thema gemacht hat. Auch wurde großer Wert darauf gelegt, dass zum Sex immer zwei Personen gehören, die das wirklich wollen, bzw. dass ein Nein immer auch als Nein akzeptiert werden muss. Die humorvollen Kostüme wurden mit viel Gelächter kommentiert, sodass im Anschluss an das Stück die Jugendlichen ohne Ängste ihre Fragen an die Expert*innen stellen konnten.

Für die Fragerunde waren Ansprechpersonen aus der Jugendarbeit und aus dem Gesundheitsamt da und stellten sich und ihr Aufgabengebiet den Jugendlichen vor. So gibt es etwa in Coburg eine Anlaufstelle für Schwangerschaften – geplant oder ungeplant – im Landratsamt. Den Jugendlichen wurde die wichtige Botschaft mit auf den Weg gegeben, dass das, was im Internet in teilweise dubiosen Quellen als Normal verbreitet wird, meist nicht ernst genommen werden darf, sondern dass jede*r gemeinsam mit der geliebten Person den eigenen Weg zur Sexualität finden muss und darf.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!