sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Das Ernes ermittelt seine sportlichsten Klassen – Sportfest 2023

„Kronkorkenschnipsen“, „Klassenbiathlon“, „Sumolauf“ und „Der Seilsteg“ – waren u.a. Herausforderungen beim diesjährigen Sportfest des Gymnasiums Ernestinum.

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Fachschaft Sport dieses Sportevent mit den Jahrgangsstufen 5 bis 8. Ziel war es u.a. in einem Teamwettkampf den Klassengeist in Wettbewerben zu stärken und das Ganze in viel Action zu verpacken.

Nach einer kurzen Begrüßung im Dr. Stocke Stadion Coburg führten jeweils 5 Spezialisten aus jeder Klasse in fünf Disziplinen einen klassischen Leichtathletikwettbewerb durch, der aus den Disziplinen Ballweitwurf, Hoch- und Weitsprung, Sprint und 1000m-Lauf bestand.

Parallel dazu startete der Teamsportwettkampf der Klassen, bei dem die Kinder jeweils auf 15 Stationen ihre Ausdauer, Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit beweisen mussten. Hierbei wurde auch das Gelände des TV48 mit einbezogen. In allen Aufgaben war die Klasse als Gemeinschaft gefordert. Beim „Kronkorkenschnipsen“ mussten die Schüler und Schülerinnen einen Kronkorken so auf einem Tische schnipsen, dass er in einer Endzone zum Liegen kommt. Werfen und Schießen mussten die Kids beim „Klassenbiathlon“. 3 Schüler oder Schülerinnen stiegen beim „Sumolauf“ in einen Reifen und absolvierten in Staffelform einen Parcours. Beim „Seilsteg“ zog die Klasse an einem Tau so stark, dass ein Schüler oder einen Schülerin darauf balancieren konnte.

Danach folgte ein Quattroballturnier. Jede Klasse musste gegen ihre Parallelklasse in den Mannschaftssportarten Hockey, Fußball, Völkerball und Ultimate Frisbee antreten. Auf jeweils 2 Feldern fanden in Turnierform die Duelle statt.

Nach viel Anstrengung und Spaß bei herrlichstem Wetter trafen sich die Klassen auf dem Hauptrasen des Dr. Stocke Stadions zur Siegerehrung.

Die sportlichsten Klassen am Ernes wurden mit einer Urkunde geehrt:
• 5. Jahrgangsstufe: Klasse 5a
• 6. Jahrgangsstufe: Klasse 6b
• 7. Jahrgangsstufe: Klasse 7b
• 8. Jahrgangsstufe: Klasse 8a