sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Nach Fa. Hofmann & Fa. Lasco: Fertig!

Am 22. Juni und 13. Juli 2023 wurden die Projektarbeiten der JungIngenieurinnen und JungIngenieure abgeschlossen. Zunächst besuchten die 14 Schülerinnen und Schüler in Schey die Firma Hofmann – Ihr Möglichmacher. Nach der Vorstellung des Unternehmens konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer kurzweiligen Werksführung die vielseitigen Möglichkeiten des 3D-Drucks kennenlernen. Egal, ob Flugzeug, Auto oder der berühmte Küchenvollautomat – überall sind Kunststoffteile der Firma Hofmann verbaut. Selbst Hand anlegen mussten die Ernestinerinnen und Ernestiner an den bei der Fa. Hofmann gedruckten Spielsteinen für das „JungIngenieur ärgere Dich nicht“ – Spiel. Mit Feile und Schmirgelpapier wurde den Spielsteinen der letzte Schliff gegeben.

Im Juli wurden bei der Fa. Lasco in Coburg die Spielbretter fertiggestellt. Alle Bauteile, die beim Durchlaufen der vorangegangenen Stationen angefertigt worden waren, wurden zum „JungIngenieur ärgere Dich nicht“ – Spiel zusammengefügt. In der Lehrwerkstatt musste also viel gebastelt, genietet und geschraubt werden. Parallel wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Werkshallen geführt, um das Unternehmen Lasco näher kennenzulernen. Die fertigen Spielbretter wurden den Schülerinnen und Schülern allerdings noch nicht mit nach Hause gegeben. Das Überreichen der selbst anfertigten Projekte erfolgt erst zu Beginn des kommenden Schuljahres an der IHK zu Coburg.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Fa. Lasco, besonders bei Hrn. Pfeuffer und Hrn. Bühling, sowie bei der Fa. Hofmann, hier besonders Hrn. Büchner, für die perfekte Betreuung und die exklusiven Einblicke in die Unternehmen.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!