sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Berufetag bei der 8a – Auszubildende der Firma Kaeser coachen unsere Schülerinnen und Schüler

Am Donnerstag, den 13. Juli 2023, folgte unsere Klasse 8a der Einladung der Firma Kaeser und erhielt so die Möglichkeit, im Rahmen eines Berufetages und unter Anleitung von Auszubildenden die Entwicklung eines Produktes anhand eines Raumthermometers nachzuvollziehen.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Ausbilder Marcel Völker und einer kurzen Vorstellung der Firma Kaeser folgte eine ausführliche Beschreibung der zahlreichen Ausbildungs- und (dualen) Studienmöglichkeiten, die die Firma bietet. Danach stellte ein Auszubildender das geplante Raumthermometer vor und erläuterte anhand dieses Beispiels unseren Schülerinnen und Schülern, wie die Kosten eines neuen Produktes berechnet werden.
Danach ging es in die Praxis. Ganz nach dem Motto „Lernen durch Lehren“ zeigten die Auszubildenden der Firma Kaeser unseren Schülerinnen und Schülern die einzelnen Arbeitsschritte, mit denen das geplante Raumthermometer zusammengebaut werden muss. Da wurde geschraubt und gelötet, Schrumpfschläuche gesetzt und Verbindungen gesteckt, aber auch programmiert. Auch die beiden begleitenden Lehrkräfte StDin Annett Rauch-Weise und OStRin Mechthild Gergert konnten es nicht lassen und bauten ein Raumthermometer zusammen. Ganz nebenbei kamen dabei beide Seiten – Auszubildende und SchülerInnen sowie Lehrkräfte und Ausbilder – ins Gespräch und tauschten Erfahrungen aus. Das fertige Produkt durften unsere Schülerinnen und Schüler dann voller Stolz mit nach Hause nehmen.
Nach einer Führung durch die Werkshallen – ebenfalls unter der Leitung der Auszubildenden – fand dieser äußerst interessanter Tag auch schon wieder seinen Abschluss.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten der Firma Kaeser für die Gastfreundschaft, die gute Verpflegung und das tolle, informative Programm bedanken!

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!