sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Beim Adam-Ries-Wettbewerb bis zur Finalrunde

Auch in diesem Schuljahr qualifizierten sich wieder zwei Schüler*innen des Gymnasiums Ernestinum für die zweite Runde des Adam-Ries-Wettbewerbs. Der Wettbewerb richtet sich an mathematikbegeisterte Fünftklässler und findet jährlich statt. In der ersten Stufe bearbeiteten 16 interessierte Schüler*innen des Ernestinums eine Hausaufgabe und absolvierten danach eine Klausur. Da die beiden Fünftklässler*innen Hanna Panhans (5a) und Maximilian Hanft (5d) erfolgreich die Aufgaben der ersten Runde des Wettbewerbs lösen konnten, wurden sie am 25. April 2023 zur zweiten Runde nach Bayreuth eingeladen. Die beiden stellten sich sehr geschickt an, Hanna belegte sogar den 8. Platz und durfte damit Oberfranken im Vierländer-Wettkampf mit Sachsen, Thüringen und Tschechien am 16.06 und 17.06 in Annaberg-Buchholz vertreten.

In der finalen Runde in Annaberg-Buchholz konnte Hanna in verschiedenen Gruppenarbeiten einen ersten, einen zweiten und einen dritten Platz erreichen. Diese herausragende Leistung verdient große Anerkennung. Zusätzlich belohnt wurden die Teilnehmer*innen der Finalrunde mit dem Besuch eines Bergwerks.

Tim Schulz

Der ERNES-Infotag findet am 02.03.2024 statt. Alle weiteren Informationen sowie das digitale Buchungssystem zu unseren Workshops und zum Online-Vortrag des Schulleiters findet ihr, finden Sie HIER.