sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Schulsanitätsdienst besucht die Medical School REGIOMED

Am 23.03.2023 hatten wir die Möglichkeit die Medical School Coburg kennenzulernen, denn hier kann man auch ohne einen Notenschnitt von 1,0 Medizin studieren. Dort wurde uns viel geboten, vor allem konnten wir unser medizinisches Wissen auffrischen und viel Neues mitnehmen.

Von der Neurobiologin Frau Weidner wurde uns erklärt, wie unser Gehirn funktioniert und warum Angst und Panik zwei ganz normale Gefühle sind. Sie ging auch darauf ein, ab wann man dann doch einen Arzt aufsuchen sollte. Dr. med. Franck, Oberarzt und Unfallchirurg am Klinikum Coburg, erzählte uns aus erster Hand, wie größere Verletzungen, z.B. Brüche oder Fremdkörper im menschlichen Körper, am besten erstversorgt und anschließend im Krankenhaus weiterbehandelt werden.

Den Abschluss bildete eine Wiederholung der Wiederbelebungsmaßnehmen mit Prof. Dr. med. Brachmann, denn hier kann jede Sekunde „drücken“ Leben retten. So wurde dem Dummie an diesem Tag gleich 20-mal von uns das Leben gerettet.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Prof. Dr. med. Brachmann und seinem Team für die Einladung und den sehr interessanten Nachmittag.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!