sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Wirken und Werten im Wald

Die Einstellung des Menschen zur Natur und der Umgang mit dieser stehen im Mittelpunkt des W-Seminars „Wirken und Werten im Wald“. Dessen Teilnehmer starteten am Dienstag, den 11.10.2022 unter der Leitung von Herrn Megges erstmalig eine Exkursion in die Natur. Bei dem Unterrichtsgang in den Hofgarten wurden die Schüler von Förster Wolfgang Weiß, dem zuständigem Revierleiter des Forstreviers Coburg, begleitet, der das Seminar von nun an mit praxisnahem Wissen auf weiteren Unterrichtsgängen unterstützen wird. Nach einer anfänglichen Vorstellungsrunde wurden den Teilnehmern spielerisch die Grundlagen des Waldes erläutert. Im Anschluss begann die Bestimmung verschiedenster Baumarten, wie der Linde oder der Ulme. Zu jedem einzelnen Baum vermittelte Förster Weiß den Schülern sein Wissen über Herkunft, Standort, Bedürfnisse und weitere Besonderheiten. Dabei wurde auch immer der Aspekt des Klimawandels mit einbezogen. So konnten sich die Teilnehmer einen Überblick darüber verschaffen, wie unterschiedlich die einzelnen Baumarten auf den Klimawandel reagieren. Ein Beispiel liefert die Fichte, bei der in den kommenden Jahren aufgrund steigender Temperaturen und Trockenheit mit einem Populationsrückgang zu rechnen ist. Die ganze Exkursion über wurden die Schüler durch kurze Aufgaben mit einbezogen, wobei sich die Erzeugung eines Lockrufs für Rehböcke mit einem Rotbuchenblatt als besonders schwierig erwies.

Lukas John

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!