sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Mittelalterliche Weihnachtsgrüße aus Rothenburg ob der Tauber – Schullandheimaufenthalt der Klassen 6a,b,d

Mit viel Vorfreude im Gepäck machten sich 67 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6abd am 26.09. auf den Weg ins mittelalterliche Rothenburg.

Gleich nach der Ankunft ging es sportlich zur Sache: im Hochseilgarten wurden in schwindelerregenden Höhen Hindernisse überwunden, Ziplines getestet, aber auch Kooperationsspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchgeführt. Abgerundet wurde dieser Tag mit einem Nachtwächterrundgang, der interessante Einblicke in mittelalterliche Gepflogenheiten gab. Auch die Herkunft von Sprichwörtern aus dieser Zeit („steinreich“, „jemanden im Stich lassen“ oder „gesalzene Preise“) war für viele Schülerinnen und Schüler eine Überraschung. 

Am zweiten Tag ließen wir uns durch den einsetzenden Dauerregen nicht die Laune verderben: ob Wanderung in das nahegelegene Detwang, Kunstprojekte oder Gesellschaftsspiele – es war für jeden etwas dabei. Nachmittags durfte Rothenburg dann auf eigene Faust erkundet werden. 

An Tag drei waren die Schülerinnen und Schüler erleichtert, nicht im Mittelalter, sondern in der heutigen Zeit zu leben. Im Kriminalmuseum löste so manches Folterwerkzeug Erstaunen aus. 

Für die verbleibende Zeit ist noch einiges an Aktivitäten geplant: Stadtrallye, ein weiterer Besuch im Klettergarten, eine Wanderung im schönen Taubertal und vieles mehr.

Diese Woche bot auf jeden Fall viele Gelegenheiten, um Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) ab spätestens 15. April an dieser Stelle!