sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Am Ende winkt Platz 3 – Qualifikationsturnier Nordbayern Handball Wettkampfklasse IV

Trotz einer starken kämpferischen Leistung springt am Ende nur ein dritter Platz für die Ernestruppe heraus, die aber dennoch mit ihrer Leistung zufrieden sein kann.

Welches Potenzial in der Mannschaft steckt, konnte gleich zu Beginn gezeigt werden, als man dem späteren Turniersieger, das Armin-Knab Gymnasium aus Kitzingen, ein Unentschieden abrang. Das Fundament legte eine stabile Abwehr, die im Verbund die Torchancen der gegnerischen Mannschaft rar machte. Gleichzeitig kam der eigene Angriff jedoch zunächst nur stockend in Gang, da die Chancenverwertung ausbaufähig war und die offensive Abwehr der Kitzinger die Coburger ebenfalls vor manche Probleme stellte. Längere Zeit lief man einem Rückstand hinterher, bis sich dann die Mannschaft mit viel Herz und Willen noch einmal aufbäumte und schlussendlich der Ball beim 10:10 Endstand im Netz zappelte.

Zu diesem Zeitpunkt war noch alles möglich und man ging mit einiger Erwartung in die Spielpause, in der Gegneranalyse betrieben werden konnte. Schnell zeigte sich, dass der nächste Gegner, das Staatliche Gymnasium Wendelstein, ein harter Brocken werden würde. Dies sollte sich bestätigen, als man nur anfangs mit diesen mithalten konnte, sich am Ende aber den körperlich starken Kontrahenten beugen musste und der Schlusspfiff bei einem Fünf-Tore-Rückstand erschallte. Der Traum vom Landesfinale war geplatzt.

Es durfte jedoch kein  langes Hadern geben, denn der letzte Gegner, der Gastgeber aus Oberviechtach, das Ortenburg Gymnasium, stand bereit, um der Ernestruppe die Stirn zu bieten. Diese bewies aber Moral, als sie die Enttäuschung schnell abschüttelte und mit einem Blitzstart eine Vier-Tore-Führung erspielte. Schnell waren die Kräfteverhältnisse klar, ein Sieg war nie gefährdet und wurde souverän nach Hause gefahren. So bleibt ein dritter Platz für die Handballer des Ernestinums und das Wissen, dass an diesem Tag einfach nicht mehr möglich war.

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!