sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Der Ball rollt wieder: Ernestiner die Nummer 1 im Kreis

Noch vor den Osterferien war es soweit: Die Schulwettbewerbe im Sport starteten wieder. Den Beginn durfte die Wettkampfmannschaft der Jungen IV (Jahrgänge 2012 – 2010) im Fußball machen – und was für einen! Gemessen wurde sich mit den anderen Schulen des Coburger Kreises und der Stadt, namentlich die Realschule aus Neustadt, das Gymnasium Casimirianum, das Gymnasium Alexandrinum sowie die Realschule Q1 aus Coburg. Jeder musste gegen jeden antreten, sodass für die Jung-Ernestiner drei Spiele anstanden. Drei Spiele, an dessen Ende die Ernes-Truppe unbesiegt auf dem ersten Rang stand und sich somit für den Regionalentscheid am 16.05. ebenfalls wieder am Dr.-Stocke-Stadion qualifizierte.

Bereits im ersten Spiel gegen das Casi deutete sich an, welches Potential in der Mannschaft steckt. Angeführt vom nimmermüden Paul Lambert (5d), der die Fäden im Zentrum zog und sich auch gleich als erster Torschütze in die Liste eintrug, gelang ein Start nach Maß. Bei dem 2:0 konnte sich ebenso die Abwehr um Louca Niedziela (6b) und Maximilian Huperich (5e) auszeichnen wie der stets sicher und umsichtig agierende Schlussmann Paul Volk (6a) zwischen den Pfosten.

Knapper sollte das nächste Spiel gegen das Alexandrinum werden. Zeigt man sich anfangs noch souverän und ging durch den Flügelflitzer Anton Kalb (5b) verdient in Führung, bereitete der extrem stark auftretende Wind den Jungs zunehmend Schwierigkeiten. Diesem war es auch geschuldet, dass ein 20-Meter-Schuss des Gegners unhaltbar einschlug, sodass am Ende eine Punkteteilung zu Buche stand. Die gute Nachricht: Die Ernestiner hattes es im letzten und entscheidenden Spiel selber in der Hand. Ein Sieg und man könnte sich die Spitze sichern.

Die Mannschaft zeigte schnell, dass es keine Diskussionen um die Vergabe des Turniersiegers geben würde. Zusammengehalten von dem souverän agierenden Toni Martin (6c) hintenraus, vergab man anfangs zwar noch Chancen, jedoch vollstreckten die sich immer wieder abwechselnden Stürmer Niklas Zech (6c) sowie Elias Oukriss (6b) alsbald, sodass schnell klar wurde, wer die Oberhand behalten würde. Der über die rechte Außenbahn agli kommende Liam Pietsch (6a) traf ebenfalls wie auch wieder Paul Lambert (5d). Der Ehrentreffer zum 4:1 aus Sicht der Ernestiner war nur noch Ergebniskosmetik für das äußerst homogen agierende Ernesteam.

Für die Schulmannschaft des Gymnasium Ernestinum liefen auf:

Hinten stehend: Anton Kalb (5b), Louca Niedziela (6b), Maximilian Huperich (5e), Liam Pietsch (6a), Paul Lambert (5d), Toni Martin (6c). Vorne kniend: Elias Oukriss (6b), Paul Volk (6a), Niklas Zech (6c).

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) ab spätestens 15. April an dieser Stelle!