sekretariat@ernestinum.coburg.de Untere Realschulstr. 2, 96450 Coburg 09561 / 894400

Was lange währt, wird endlich gut!

Am Freitag, den 18. März 2022, war es endlich so weit: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Projekt „JungIngenieurPass“ konnten bei der Fa. Lasco in Coburg den praktischen Teil ihres Projekts abschließen. Pandemiebedingt hat sich die Fertigung der „JungIngenieur ärgere Dich nicht“ – Spiele etwas verzögert, doch an diesem Nachmittag wurden alle Bauteile, die beim Durchlaufen der vorangegangenen Stationen angefertigt worden waren, zusammengefügt.
Nach der Begrüßung und der Aufteilung in zwei Gruppen gings los: Ein Rundgang durch die beeindruckenden Werkshallen sowie eine kurze Vorstellung der Firma stand neben den praktischen Arbeiten auf dem Programm. Unsere angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure mussten ihre Gehäuse zusammennieten, die Verkabelung einbauen und anschließen. Dabei war auch die eine oder andere Nachbesserung nötig, weil man es mit dem Lötzinn zu gut meinte und die Anschlüsse nicht mehr in die Klemmen passten. Aber mit der tollen Unterstützung durch die Azubis wurde jedes Problemchen gelöst. Bis 17 Uhr hatten alle ihr Werk vollendet. Allerdings wurde dieses den Schülerinnen und Schülern noch nicht mit nach Hause gegeben. Das Überreichen der selbst anfertigten Projekte erfolgt erst später, bis dahin stehen noch der Besuch bei der IHK zu Coburg und der „Tag als Ingenieur“ an.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Fa. Lasco, auch für die finanzielle Unterstützung des JungIngenieurPasses, und besonders beim Ausbildungsleiter Herrn Pfeuffer und bei Herrn Bühling für ihren Einsatz und die engagierte Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler!

Anmeldezeitraum für die neue 5. Jahrgangsstufe: 06. bis 10. Mai 2024. Genauere Informationen (Formulare, notwendige Unterlagen) finden Sie hier!